Quizfrage MCCXXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCXXXVI

Beitrag: # 63907Beitrag WeissNix »

An einer Stelle (in der gemäß Quizregel regulären Reihe, also ohne die Filme) wird - mit dem der Reihe eigenen Wortwitz - der Name eines möglichen literarischen "Geburtsorts" unserer rauflustigen Gallier "verraten".

Wie lautet der gesuchte Name?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCXXXVI

Beitrag: # 63908Beitrag Iwan »

Da muss ich jetzt schnell nachfragen, meinst du mit literarischem Geburtsort den der ganzen Serie oder den Ort, an dem Asterix und Obelix als Personen zur Welt kamen, also zum Beispiel das gallische Dorf?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2173
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXXXVI

Beitrag: # 63909Beitrag Terraix »

Hallo,
WeissNix hat geschrieben: 11. Juli 2020 02:09 eines möglichen literarischen "Geburtsorts"
so wie ich das verstehe, ist der Ort gemeint, an welchem die Autoren die Idee zu Asterix und Co. hatten. Diesbezüglich kommt mir die Kurzgeschichte "Die Geburt einer Idee " aus Band 32 in den Sinn. Dort sitzen Uderzo und Goscinny im Außenbereich des
"Café de L´Annexe". Die Idee mit dem Café wurde auch in Band 36 (Papyrus) aufgegriffen (S. 48, vorletztes Panel); zumindest sieht man dort einen nach Café aussehenden Tisch, an dem die Autoren und ein "Druide" sitzen.

Ein schönes Wochenende
wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXXXVI

Beitrag: # 63910Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 11. Juli 2020 10:59 Dort sitzen Uderzo und Goscinny im Außenbereich des
"Café de L´Annexe".
Korrekt; dieser Ort der Inspiration war gemeint.
Und wenn ich das aus der Sekundärliteratur richtig erinnere, soll dabei auch viel Pastis geflossen sein... ;-)

Terraix ist dran...

<at> Iwan: Da der Name des "gallischen Dorfes" ja nirgends erwähnt wird, konnte dieses als "Geburtsort" (in Gänsefüßchen) nicht gemeint sein ;-) Zu einfach solls ja auch nicht sein...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt