Quizfrage MCCLVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2258
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Quizfrage MCCLVIII

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Guten Abend, Freunde

Ein neues Glück: Gesucht wird etwas, das Troubadix, wie wir in einem Album erfahren, 2x hat, Asterix zumindest kurzzeitig auch einmal, und das noch eine dritte Person in einem neueren Album ebenfalls besitzt. Worum handelt es sich, und wer ist diese Person? Ein Tipp: Asterix und Obelix reisen zu dieser Person, zusammen mit noch jemandem.

Frohes Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2201
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Es geht um Baumhäuser im weitesten Sinne, also das Wohnen auf, in oder irgendwie mit Bäumen:

Troubadix hat ausser seiner Baumhütte im Dorf noch eine "Aufsteige" im Wald (XXIX, 7, 7) und damit deren zwei;
Asterix hat temporär in "Trabantenstadt" eine Art Baumhaus, als Obelix in seiner Hütte eine übriggebliebene präparierte Eichel wirft (XVII, 16, 5),
und schliesslich wohnt "diese Person" Archaeopterix auch in einem Baum (XXXVI, 28,1 und 31,6ff); "noch jemand" ist also Miraculix.
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2258
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCCLVIII

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Och, Menno! Jetzt dachte ich, das wäre viel schwerer :D das ist hundertprozentig richtig, ich gratuliere! Du bist dran!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2201
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLVIII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Tschulligung ;-) ; war ein Geistesblitz, als ich Deine Frage gestern zum wiederholten Male las. Es gibt ja nicht sovieles, das Troubadix vergleichsweise exklusiv besitzt...
Aber bei meiner letzten Frage wars umgekehrt: da dachte ich, sie sei viel leichter, als ich sie stellte... ;-)

Leider kommen meine neuen Fragen meisst nicht als Geistesblitz daher, zumal ich heute gar keine Zeit mehr habe, dafür Alben zu wälzen... also die neue Frage frühestens morgen.
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)