Quizfrage MCCLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5932
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Quizfrage MCCLXVII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Welches Zitat, das in einem der 38. Asterix-Geschichten verwendet wird, ist eng mit dem "Hosenbandorden" verknüpft?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
bdhk
AsterIX Established Villager
Beiträge: 119
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCLXVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Devise des Hosenbandordens: "Honi soit qui mal y pense", also wörtlich übersetzt "Beschämt sei, wer schlecht darüber denkt", frei übersetzt "Ein Schuft, wer Böses dabei denkt."

Das fliehende Wildschein auf S. 6 der Odyssee sagt "Ein Mensch, wer Arges dabei denkt!"

Die Anspielung kommt nicht aus dem Original: Dort heißt es "Cochon qui s'en dédit!", also "Ein Schwein, wer sich dessen [seines Versprechens] entsagt." Was als Reaktion auf das Versprechen des anderen Wildschweines, man werde den gallischen Jägern entkommen, wenn man diese zu einer römischen Patrouille führe, auch besser passt.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5932
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCLXVII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Das ging ja mal fix, genau das Zitat hatte ich gesucht. Du bist als Nächster an der Reihe.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de