Quizfrage MCCLXXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66154Beitrag Terraix »

Da wieder einmal Ostern vor der Tür steht: wo sehen wir vier bunte Eier?

Viel Freude beim Suchen wünscht
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66157Beitrag WeissNix »

In einem Boxring, in dem sich keiner der beiden Boxer an die Tiefschlag-Regel hält? Also am ehesten im "Kampf der Häuptlinge"...

Nein, war Spass... :comedix:
nehmts einfach als dem heutigen Datum und dem Coronaüberdruß geschuldet hin
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66163Beitrag Terraix »

:-D
Ein Tipp: die Eier befinden sich auf einer Insel.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66172Beitrag WeissNix »

Nachdem ich gestern bereits einige Stellen, die mir in den Kopf kamen, vergeblich nach bunten Eiern abgesucht hatte, hat mich heute beim Blättern in Insel-Alben (also Alben mit Inseln) der Verdacht beschlichen, dass diese Frage ja im Falle von mehrerer Colorierungsversionen wieder besonders tricky sein könnte.

Ich hoffe zwar nicht, dass es so ist, aber für den Fall, dass es so ist, habe ich zumindest eine Fundstelle mit einer Menge in meiner Version weisser und brauner Eier, einige davon sogar fliegend in dt. V/frz. II, S. 37, P. 7 entdeckt. Damals passte nämlich ganz Lutetia auf die Ile de France. Ganz Lutetia? Ganz! (ebenda, S. 10, P. 8 )
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66184Beitrag Terraix »

Hallo WeissNix,

Deine Idee hinsichtlich Lutetia ist sehr gut, aber nicht, was ich meinte. Es geht um exakt vier Eier. Diese befinden sich in einem Nest. Die jeweilige Kolorierung der Alben ist für die Frage aus einem bestimmten Grund völlig unerheblich :-D

Freudige Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66187Beitrag WeissNix »

Das Bild mit dem Nest hatte ich tatsächlich von Anfang an im Sinn, und ich denke auch zu wissen, warum die Colorierung keine Rolle spielt - allein meine Demenz verweigert mir jede Idee, wo sich die Szene finden und ich noch suchen könnte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66193Beitrag Erik »

Hallo,
Terraix hat geschrieben: 3. April 2021 10:26Die jeweilige Kolorierung der Alben ist für die Frage aus einem bestimmten Grund völlig unerheblich :-D
möglicherwiese, weil sie sich in einem Film befinden, die Eier?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66195Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

ganz genau :-) Einem Film mit einer Insel ;-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66198Beitrag WeissNix »

Ich hatte als allererstes im (offiziell nicht existenten) Album die Szenen auf der Insel der Freude angeschaut, da aber kein Bild mit Eiern entdeckt. Lust auf den Film hatte ich nicht, die Filmbücher müsste ich rauskramen...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66201Beitrag Iwan »

Wenn ich mich richtig erinnere, finden sich in "Asterix erobert Rom" auf der Insel der Freude, beim Tanz über die Insel, im Nest eines Kakadus, vier Eier?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66203Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

richtig, auf der Insel der Freude im Film "Asterix erobert Rom". Da zahlreiche verschiedene Vögel gezeigt werden, nur nicht unmittelbar in Zusammenhang mit dem Nest, kann ich allerdings nicht beantworten, ob es Kakadu-Eier sind.
Hier zu sehen bei 1:10: https://www.youtube.com/watch?v=A04cFWD6ETU

Erik hatte richtig erkannt, dass es um einen Filmfrage geht, WeissNix hat den richtigen Film genannt und Iwan hat quasi bestätigt, dass er sich an eine entsprechende Szene erinnern kann.

Wenn niemand einen Einwand hat, schlage ich vor, dass Iwan die nächste Frage stellt.

Österliche Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCLXXXVI

Beitrag: # 66205Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 3. April 2021 18:25 Wenn niemand einen Einwand hat, schlage ich vor, dass Iwan die nächste Frage stellt.
Ich bestimmt nicht - ich war ja zu faul, um irgendwelche Ansprüche anmelden zu können ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt