Quizfrage MCCLXXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCCLXXXVII

Beitrag: # 66228Beitrag Iwan »

Guten Tag, liebe Freunde
Neue Frage, neues Glück! Heute werden insgesamt vier römische Armeeangehörige gesucht, die befördert werden. Es sind immer zwei und zwei, jeweils einer ist Legionär, der andere Zenturio.Und für alle geht die Begegnung mit Cäsar sehr gut aus.
Viel Erfolg beim Finden!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXXVII

Beitrag: # 66229Beitrag Hedonix »

Ah, ich glaub, das ist mal wieder was, was ich weiß: Es sind sogar zwei direkt aufeinanderfolgende Bände.

XI - S. 47, Bild 7/8: Zenturio Corruptus wird zum Garnisonskommandanten von Gergovia, Legionär Faulus wird zum Zenturio.
XII - S. 48, Bild 7: Zenturio Redeflus wird zum Tribun, Legionär Musculus wird zum Zenturio

In beiden Fällen nimmt Cäser die Ernennung persönlich vor, wobei man ihn bei Band XII nicht sieht, aber weil es vorher hieß "Cäsar wird zufrieden sein" und ja auch das ganze Album darum ging, wenigstens einen Ölzweig für Rom zu gewinnen ("Cäsar wird nicht zufrieden sein..." wenn das nicht gelingt), ist klar, dass er es ist.
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2438
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCLXXXVII

Beitrag: # 66235Beitrag Iwan »

Och Menno, jetzt habe ich gedacht, das wäre eine schwierigere Frage. Das ist haargenau richtig, du bist dran!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCLXXXVII

Beitrag: # 66238Beitrag Hedonix »

Ich glaube, wir beide achten beim Lesen auf ähnliche Sachen, deshalb fallen uns auch ähnliche Stellen auf bzw. bleiben uns im Gedächtnis :-D Jetzt muss ich mal schauen, was für eine Frage ich stellen kann...
Gesperrt