Quizfrage MCCXCVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 293
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

An welcher Stelle in einem Album gibt es einen doppelten Logikfehler? Doppelt dahingehend, dass der verwendete Gegenstand tatsächlich historisch noch nicht existent/erfunden/entdeckt/verfügbar war (Anachronismus), und zusätzlich einen Anschlussfehler in Bezug auf einen vorherigen Band (Continuity).
Zuletzt geändert von bdhk am 24. Mai 2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3275
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

bdhk hat geschrieben: 24. Mai 2021 09:20 ...in Bezug auf einen vorherigen Bank (Continuity).
Kannst Du das mit "einen vorherigen Bank" erläutern?
Die Frage würde ich nämlich schon gern richtig verstehen, bevor ich über eine Antwort nachdenke ;-)
bis repetita non placent!
Es geht nichts über ein einfaches Weltbild. Wenn man weiß, wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur. (Volker Pispers)
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 293
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Band, Entschuldigung.
Zuletzt geändert von bdhk am 24. Mai 2021 15:15, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3275
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ah, nur ein Verschreiber; ich dachte, es sei vielleicht ein Fachterminus aus der Literaturwissenschaft, der mir unbekannt war (nicht zuletzt auch wegend es folgenden Anglizismus, der mich dann völlig auf die falsche Spur brachte)... ich hätte Ogghams Rasiermesser bemühen sollen ;-)
bis repetita non placent!
Es geht nichts über ein einfaches Weltbild. Wenn man weiß, wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur. (Volker Pispers)
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 293
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Kleiner Tipp:

Es geht um eine Erfindung, die gemacht wird. Dies war einerseits - real - noch nicht möglich und andererseits - im "Asterix-Universum" - bereits in einem Vorband bereits bekannt/erfunden.
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 293
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Die gesuchte Stelle befindet sich in einem Reiseabenteuer, und es wird etwas erfunden, das sehr landestypisch ist - nur dass es eben iun Wirklichkeit viel später erfunden wurde und auch erst viel später erfunden werden konnte. Und eben im Asterix-Universum schon aus einem anderen Reiseabenteuer bekannt war.
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6418
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Ein Beitrag nur damit du weißt, dass im Hintergrund Menschen nach der Lösung suchen. ;-)
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 335
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag Hedonix »

Ich hab auch keinen Schimmer... ich dachte eine Zeit lang (keine Ahnung warum), dass es irgendwas mit Kuckucksuhr sein könnte, aber die Suche hat nichts ergeben, schon weil der Seewirt ja nur "Kuckuck" ruft und dann eine Sanduhr umdreht...
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1843
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Nach langem Überlegen kam mir ein Geistesblitz:

In Band 24 kommt Stellartoix die Idee für Pommes frites (Seite 25, achtes Panel), obwohl diese schon vom Druiden Spürnix im Band "Asterix und die Goten" verwendet werden (Seite 12, Panel 4).

Da Kartoffeln zu diesem Zeitpunkt in Europa noch nicht bekannt waren, konnten die für Belgien so typischen Pommes frites eigentlich erst sehr viel später erfunden werden und nicht bereits in der Antike.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3275
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 31. Mai 2021 22:31 Da Kartoffeln zu diesem Zeitpunkt in Europa noch nicht bekannt waren, konnten die für Belgien so typischen Pommes frites eigentlich erst sehr viel später erfunden werden und nicht bereits in der Antike.
Latürnich konnten die Pommes Frites schon in früheren Zeiten erfunden werden - nur eben nicht in Europa ;-)

Sorry, der Korinthenkacker in mir hat sich wieder durchgesetzt. Dein Geistesblitz klingt aber ansonsten als Lösung plausibel.
bis repetita non placent!
Es geht nichts über ein einfaches Weltbild. Wenn man weiß, wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur. (Volker Pispers)
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 293
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Ja, und man hätte ja auch ein paar Kartoffeln von der Großen Überfahrt mitbringen können ;-)

Also, das Chaos um die zweimal auftretenden Pommes Frites war genau das, was ich suchte. (Nach der Erstellung der Frage habe ich sie übrigens sogar hier auf der Website gefunden https://www.comedix.de/lexikon/db/pommes_frites.php , so dass ich dachte, Ihr würdet die Lösung sofort finden.)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3275
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Bedenke, dass hier überwiegend alte weisse Männer mit kurzen Wegen zur Demenz aktiv sind... :-D
bis repetita non placent!
Es geht nichts über ein einfaches Weltbild. Wenn man weiß, wer der Böse ist, dann hat der Tag Struktur. (Volker Pispers)
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 293
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCXCVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

In einer anderen von mir frequentierten Community, in der etwa die Hälfte der User seit der Gründung vor 15 Jahren aktiv sind, beschrieb das ein (vor gerade mal acht Jahren dazugestoßener Jungspund ;-) ) als "das inzwischen mehrheitlich beleibte und alternde Forum" :lol:

Und ja, die Anzahl der Familienväter dort ist größer als vor 15 Jahren, und auf den Forentreffen wird weniger gesoffen als damals. Sorry für off-topic ;-)