Quizfrage MCCCLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1249
Registriert: 19. April 2014 19:56

Quizfrage MCCCLIV

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

In 'Überfahrt' begeben sich unsere Helden aufs Meer, um (frische!) Fische zu fangen. Denn Verleihnix ist ja bekanntermassen Fischhändler und nicht Fischer. Denn er handelt mit Fischen (zB aus Lutetia) und fängt sie nicht einfach im Meer. Sagt er zumindest in 'Überfahrt'. Trotzdem besitzt er, wie wir wissen, ein Boot. Und auch wenn wir ihn tatsächlich nie beim Fischen zu sehen kriegen, gibt es eine Sequenz, die darauf schließen lässt, dass er auch 'frisch gefischte Fische' im Sortiment hat.

Welche Szene in welchem Band legt den Eindruck nahe, dass er selbst Fische fängt oder zumindest einen Zulieferer 'vor Ort' hat, der dies für ihn tut?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 290
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Mist, ich weiß die Antwort aber keine neue Frage ... :o
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1249
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLIV

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Laut Spielregeln hättest Du 14 Tage Zeit, Dir eine zu suchen. Beginnend ab meiner Bestätigung der Richtigkeit Deiner Lösung...

Edit: PS:
Mich hat das Fregestellenmüssen ja auch kalt erwischt. Aber mit ein bissl Stöbern in den Bänden - und ohne den Anspruch, was super-ausgefuchstes finden zu müssen - ging's dann, wie man sieht...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 290
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLIV

Beitrag: #Beitrag Arnd »

An mindestens 2 Stellen sieht man Verleihnix mit einem noch tropfenden Netz frischer Fische:
Streit, S. 25, Bilder 1 und 3
Seher, S. 17, unterste Reihe
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1249
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLIV

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Ich hab geahnt, dass es keine eindeutige Antwort gibt...

Ja, ich meinte die von Dir als zweites genannte Stelle aus 'Der Seher'.

Du hast also ab jetzt 14 Tage Zeit für ne neue Frage... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!