Quizfrage MCCCLVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1251
Registriert: 19. April 2014 19:56

Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Ich nehm mir, ob der Offensichtlichkeit, mal die Freiheit, nicht zu warten, bis die Richtigkeit der vorigen Lösung bestätigt wird.

Bei der neuen Frage geht es um die Cover:

Einige Cover sind ja eher abstrakt/allegorisch, wie zB bei Kupferkessel. Andere greifen eine Szene aus dem Comic-Inhalt auf, haben also eine -mehr-oder-weniger- Entsprechung im Band selbst.
Wenn man die Cover der letzten Sorte mit den entsprechenden Panels im Band vergleicht, kommt man dazu, -mehr-oder-weniger- große Unterschiede feststellen zu können.

Einer dieser Unterschiede ist ein 'Rollentausch'. Beim Cover/Inhaltsvergleich von welchem Band und wer tauscht da mit wem die 'Rolle'?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3623
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich tippe auf Band XXXVII - "Asterix in Italien"

Während auf dem Titelbild das Gespann unserer beiden Gallier in voller Fahrt dem ihnen hinterherjagenden Gespann von Caligarius vorausfährt, gelingt es ihnen im Album tatsächlich erst, nachdem Caligarius schon mit einem Achsbruch ganz kurz vor dem Ziel eine Panne hatte und liegen geblieben war (S. 44, P. 2 und 3), diesen zu überholen.

Also ein Rollentausch hinsichtlich Führung des Rennens.
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 290
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Mein Tipp: „Der Seher“. Auf dem Titelbild hält Verleihnix Jellosubmarine auf dem Arm, aber in der Szene auf Seite 7 ist es umgekehrt.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1251
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

@WeissNix:
Witzig: Ich hatte gedacht, dass die Frage zu einfach wäre und ratz-fatz in meinem Sinne gelöst würde.

Die von Dir gegebene Antwort ist tatsächlich aber nicht 'in meinem Sinne', sprich: Ich wollte auf einen anderen 'Rollentausch' hinaus.

Gleichwohl ist Deine Antwort im Sinne der Fragestellung richtig und damit lass ich sie gemäß den Spielregeln natürlich auch gelten.

Du bist dran (und ich hab ne neue Frage in der Hinterhand, muss dann nur noch überlegen, wie ich sie so formuliere, dass das Italien-Cover nicht mehr gemeint sein kann ;-) ).

Edit:
@Arnd: Ja, ich meinte tatsächlich Seher, Verleihnix und Jellosubmarine. Bei der Szene ist es ja so, dass die 'Schwachen' (Idefix und die Frauen) ob des gespenstischen Auftritts des Sehers Zuflucht bei 'den Starken', ihren jeweiligen 'Beschützern', suchen (Obelix, bzw. die jeweilgen Männer - wobei witzigerweise Troubadix ausgerechnet bei seinem 'Stammwidersacher' Automatix Schutz sucht). Und eben diese Rollenverteilung Schutzsuchende/Beschützer wird im Falle Verleihnix/Jellosubmarine vertauscht.

Sorry, dass Du nun mit der 'richtigeren' Antwort nicht zum Zuge kommst, aber so sind die Regeln. - Und ich hab dann jetzt zwar doch keine Frage mehr in der Hinterhand, muss dafür aber auch nicht mehr über ne Neuformulierung grübeln.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3623
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Arnd war ja gestern Abend schon hinsichtlich neuer Frage derart konsterniert, dass er erst gar nicht antworten wollte - sonst würde ich ja gern an Arnd abtreten.

Aber mir fällt schon was ein, ich mach also genau so gerne weioter - es sei denn, Arnd hat schon wieder eine weitere auf der Pfanne und möchte gern. Dann möge er sich hier melden, bevor ich eine neue Frage gepostet habe... kann noch ein paar Stunden dauern jetze.

@Nullnullsix:
Hatte mir schon gedacht, dass Du ein älteres Album meintest, denn die neueren sind Dir (wie auch mir eigentlich) ja gar nicht so präsent; da ich aber bei Italien die Volltexteingabe gemacht hatte, war mir damals das mit dem Titelbild bereits aufgefallen und irgendwie hängen geblieben.
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 290
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

WeissNix hat geschrieben: 12. März 2022 16:35 Arnd war ja gestern Abend schon hinsichtlich neuer Frage derart konsterniert, dass er erst gar nicht antworten wollte - sonst würde ich ja gern an Arnd abtreten.
Nein danke. Ich muss mir meine Quizfragen gut einteilen.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1251
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLVI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Na, dann ist das ja auch zur Zufriedenheit aller Beteiligten geklärt. :-D
Damit kann dann hier abgeschlossen werden, wer auch immer dazu den Schlüssel hat...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!