Quizfrage MCCCLXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Quizfrage MCCCLXI

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Neue Frage, neues Glück ...
Die Dorfbewohner, und insbesondere Asterix und Obelix, gelten ja bei den Römern als die Verrückten, die Schläger, Spinner und noch anderes. Auch Troubadix hat bei ihnen seine Bezeichnungen, Asterix gilt auch als Giftzwerg.
Es gibt aber eine Rolle, die sehr kurzzeitig von einem Dorfbewohner eingenommen wird (auch wenn er es selbst nicht so sieht), und die in Zukunft von jemand anders aus der römischen Armee übernommen werden muss. Ein Tipp: Es ist nichts überragend Schmeichelhaftes.

Was könnte ich meinen? Frohes Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
wirdnix
AsterIX Villager
Beiträge: 52
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

Ave zusammen,

es liegt mir eigentlich zu sehr auf der Hand - Hebamme in der Sohn des Asterix...
Zuerst Asterix dann der Legionär.
Schmeichelhafte Rolle oder nicht - in den Fall ungeliebt - im echten Leben sicher ein ehrenwerter Beruf.

Ich stelle mich bei Gelegenheit noch anderweitig vor als neuer im Quiz und im Forum allgemein..
wirdnix
AsterIX Villager
Beiträge: 52
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

Nachtrag bzw Korrektur. Wurzelaus(ix) der vom Legionär über den Hausierer zur Amme (ohne Heb) wird und dahingehend die momentane Rolle des Kriegers Asterix als Amme übernimmt....
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2342
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)

Re: Quizfrage MCCCLXI

Beitrag: #Beitrag Iwan »

Guten Abend

Erst mal willkommen hier im Forum!Diese Lösung ist zwar nicht die, die ich meinte, aber nach der Formulierung, wie die Frage gestellt war, absolut korrekt.Wollte man sehr genau sein, würde dabei fehlen, dass der Legionär durchaus weiss, dass er die Rolle übernimmt. Es ist also kein Fall, wo der Betreffende dies nicht weiss. Aber ich behalte die Frage im Hinterkopf, um sie später noch mal zu stellen, jetzt bist du dran
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
wirdnix
AsterIX Villager
Beiträge: 52
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

Dankesehr.
Pardon wenn ich nicht das Gesuchte enträtselt habe.
Meine anderweitigen Vermutungen bringe ich allerdings nicht so konkret mit der Fragestellung überein.
Wenns recht ist stelle ich dann trotzdem Quizfrage MCCCLXII
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3332
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXI

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

wirdnix hat geschrieben: 30. März 2022 23:06 Wenns recht ist stelle ich dann trotzdem Quizfrage MCCCLXII
Iwan hat geschrieben: 29. März 2022 22:51 ...jetzt bist du dran
Wir bitten darum ;-)
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)