Quizfrage MCCCLXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

wirdnix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 90
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Quizfrage MCCCLXII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

Da ich ja neu bin und nicht wirklich alle Quiz bislang durchgearbeitet habe stelle ich eine Frage bei der ich nicht sicher bin ob diese nicht bereits gestellt worden wäre, ob sie zu einfach ist und - ich hoffe und vermute jetzt mal nicht - es mehrere richtigen Lösungen geben könnte.

Gesucht wird nach einer Szene bei der ein Glücksbringer gesucht wird.
Atypischer Weise von einer Person gesucht, die man mit Aberglaube oder derart eigentlich nicht in Verbindung bringen würde.
Es muss allerdings erwähnt werden, dass nicht sicher oder zwingend hervorgeht ob der Glücksbringer auch als solcher oder in einer anderen Verwendung gesucht wird.
Aber was und von wem?
Viel Erfolg.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3624
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCLXII

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Sorry:

Miraculix sucht vierblättrige Kleeblätter

Kampf der Häuptlinge, S. 9, P. 1 - Miraculix kündigt an, im Wald "Zutaten für den Zaubertrank" zu suchen
Ebenda, S. 11, P. 2 und 3 - er sucht definitiv vierblättrige Kleeblätter und laut obiger Aussage sind diese für den Zaubertrank bestimmt.

Ist noch nicht sooo lange her - ansonsten ist es schwierig, bei inzwischen über MCCC Fragen eine wirklich neue zu finden... ;-)
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10278

Willste nochmal? Von mir aus gern...
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1252
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Miraculix sucht ein vierblättriges Kleeblatt - ich glaube, nicht als Glücksbringer sondern als Zaubertrank-Zutat, bin da aber nicht mehr sicher. Das Alter... - Jedenfalls findet er stattdessen einen Fuß mit fünf Zehen. Müsste Kampf der Häuptlinge sein, wenn ich das richtig erinnere...

Edit: Ah!, ich tippe mal wieder zu langsam. - Uff!, gut: Muss ich keine neue Frage ausdenken... :-D
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
wirdnix
AsterIX Village Guard
Beiträge: 90
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXII

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

zu einfach oder zu gute Rätsellöser.
Antwort absolut richtig.
Da Nullnullsix ein Tick zu langsam war und auch froh zu sein scheint -
WeissNix darf die Community dann mehr fordern jetzt. :)

Danke fürs Angebot eine weitere Frage stellen zu dürfen, aber ich halte mich auch gern an die Regeln und erarbeite mir die nächste Chance dann wieder. Habe ein Rätsel im Kopf, welches ich aber für mich selbst lösen bzw finden müsste zuerst :roll: