Quizfrage MCCCLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1864
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

ich hoffe, dass diese Frage so noch nicht gestellt worden ist, vor allem nicht von mir :-D :

Welcher namenlos gebliebene Präfekt unterscheidet sich durch seine Schlankheit optisch deutlich von den meisten anderen Präfekten?
Die Frage bezieht sich ausschließlich auf die Bände.

Viel Spaß beim Suchen
wünscht
Terraix :D
Freund großzügiger Meerschweinchen
wirdnix
AsterIX Villager
Beiträge: 52
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

da noch kein Antwortversuch gestartet wurde möchte ich mir die Frage erlauben:
tritt dieser Präfekt einfach nur als solcher in Erscheinung - und dann stelle ich mir die Frage wie oder woran man einen Präfekten eigentlich erkennt
oder wird er direkt als solcher angesprochen bzw in seinem Beisein über ihn gesprochen?

spannende Quizfrage wie ich finde. danke :)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6440
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Comedix »

Hallo,

wahrscheinlich nicht der einzige schlanke Präfekt, aber sicher deutlich weniger beleibt, als Tullius Firlefanzus, der in "Asterix und der Arvernerschild" den "Palast des Präfekten" (Zitat auf Seite 21) erreicht, diesen jedoch nicht mit seinem Namen anspricht.

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1864
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Marco,

perfekt beantwortet - damit bist Du an der Reihe :cervisia:

Hallo Wirdnix,
wirdnix hat geschrieben: 22. Mai 2022 08:05 dann stelle ich mir die Frage wie oder woran man einen Präfekten eigentlich erkennt
oder wird er direkt als solcher angesprochen bzw in seinem Beisein über ihn gesprochen?

spannende Quizfrage wie ich finde. danke :)
danke schön :-) Die Präfekten sind eigentlich nur dadurch als solche zu erkennen, dass sie im Text als solche bezeichnet werden. Ich musste selbst erst nachschauen, welche der in Frage kommenden Personen nun als "Präfekt" bezeichnet werden und welche als "Statthalter". Gemein ist vielen (aber nicht allen) dieser Herrschaften, dass sie in den Asterix-Bänden eher dicklich bis fettleibig und dekadent dargestellt werden.

Beste Grüße, Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
wirdnix
AsterIX Villager
Beiträge: 52
Registriert: 17. Februar 2022 23:34

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag wirdnix »

Danke für die Erläuterung. :D
Meine Frage resultierte daraus, ob ich eine Figur äusserlich an irgendwelchen Insignien als Statthalter erkennen könnte oder können sollte so wie sich z.B. ein Zenturio von einem gewöhnlichen Legionär unterscheidet.
Nun - ich bin gespannt. Ich habe momentan keine Idee wo das sein könnte.
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1864
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Gern geschehen :-) Die Frage wurde allerdings schon richtig von Marco beantwortet, siehe oben ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Ist der vergiftete Römer, für den A&O bei den Schweizern das Edelweiß fürs Gegengift besorgen, nicht auch ein 'schlanker Präfekt'? - Allerdings kein namenloser...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1864
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Nullnullsix hat geschrieben: 23. Mai 2022 01:41 Ist der vergiftete Römer, für den A&O bei den Schweizern das Edelweiß fürs Gegengift besorgen, nicht auch ein 'schlanker Präfekt'? -
Nein, zumindest wird er an keiner Stelle so bezeichnet. Claudius Incorruptus ist ein Quästor.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Ah, ja. Jetzt, wo Du's sagst...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!