Quizfrage MCCCLXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Arnd
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 213
Registriert: 3. September 2019 20:09

Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Was heißt "Abfall" auf helvetisch?
Arnd
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 213
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Tipp: Natürlich nicht wirklich, sondern im ironischen Sinn.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Kommt mir jetzt eher vor wie ne Scherzfrage, als wie 'ne Quizfrage.

So wie:
Was heißt 'Dieb' auf Chinesisch? - Lang-Fing.
Was heißt 'Polizist' auf Chinesisch? - Lang-Fing-Fang.
Was heißt 'Polizeihund' auf Chinesisch? - Lang-Fing-Fang-Wau.

Oder 'Sonnenuntergang' auf Schwedisch? - Helsinki.

Oder 'Kuhstall' auf Arabisch? - Mubarak.

Okay, genug gelacht, zurück zum Quiz: Hab erstmal keine Idee. Außer der: Im Band 'Asterix bei den Schweizern' nachzugucken, wäre wahrscheinlich zu einfach...?!?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Arnd
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 213
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Nullnullsix hat geschrieben: 8. Juni 2022 03:00 Außer der: Im Band 'Asterix bei den Schweizern' nachzugucken, wäre wahrscheinlich zu einfach...?!?
Das ist durchaus nicht zu einfach.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Arnd hat geschrieben: 4. Juni 2022 21:41 Was heißt "Abfall" auf helvetisch?
"Antiquitäten" - Steht auf der Abfalltonne an der Grenze zwischen Gallien und Helvetien auf der helvetischen Seite der Grenze. Band XVI, Seite 22, Panel 2. (Auf der vorangegangenen Seite ist die Tonne noch mit 'DETRIVS' beschriftet... - was wohl die unretuschierte frz. Version ist, dort detrius = Schutt, laut Google-Übersetzer)
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 302
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Das ist ja witzig, das ist mir nie aufgefallen. Again what learned ;-)

Den Fehler mit dem unretuschierten Mülleimer hat man 2000 (zusammen mit der Umstellung auf die neue Rechtschreibung) korrigiert. Oder, besser gesagt, versucht zu korrigieren: Seitdem steht auf S. 21 "Abfall", und auf S. 22 weiter "Antiquitäten".
Arnd
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 213
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Gefunden! Nullnullsix ist an der Reihe.

Wobei ich erst nachträglich rausgefunden habe, dass Frau Penndorf hier offenbar einen Gag hinzufügte, der im Original gar nicht vorhanden war. (Falls sie es war.)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVI

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!