Quizfrage MCCCLXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Quizfrage MCCCLXXVII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Auf der Personen-Vorstellungs-Seite, die es in fast jedem Band gibt, wird Asterix ja bekanntlich als "listiger, kleiner Krieger" beschrieben.
Über Obelix' geistige Verfassung wird sich dort nicht ausgelassen, aber in der Gesamtschau der Geschichten erscheint er zuweilen etwas beschränkter, begriffsstutziger,... - also wie jemand, der nicht unbedingt die tiefen Teller erfunden hat.

Trotzdem hat auch eher zuweilen seine 'hellen Momente'. Und die werden von Asterix auch durchaus anerkannt und entsprechend lobend bemerkt, kommentiert o.ä.

An einer Stelle tut der 'listige, kleine Krieger' das sogar mit eine Formulierung, die zwar nicht das Wort 'listig' enthält, aber einen Begriff mit demselben Wortstamm. Wo lobt Asterix Obelix in der beschriebenen Weise?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Anmerkung

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Anmerkung: Die Lösung dieser Frage ist ganz leicht mittels der Volltextsuche von comedix.de zu lösen. Ich selbst hab sie genutzt, um zu checken, ob es da wirklich eine eindeutige Lösung gibt, oder es häufiger vorkommt. Aber ich denke, es ist hier allgemeiner Konsens, dass dieser Lösungsweg -aus Gründen der Quizzer-Ehre- hier nicht beschritten wird!?!
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3332
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Anmerkung

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 11. Juni 2022 18:19 Anmerkung: Die Lösung dieser Frage ist ganz leicht mittels der Volltextsuche von comedix.de zu lösen.
Danke für den Hinweis :-D

Nein, war Spass; ich bediene mich bei der Antwortsuche in aller Regel nicht der Volltextsuche. Nur manchmal wenn ich schier verzweifle und durchzudrehen drohe - dann nutze ich die ggf. dort gefundene Antwort hier aber nicht, das dient dann lediglich dazu, nicht verrückt zu werden ;-)

Allerdings versuche ich bei meinen Fragen genau solche, die sich anhand der Volltextsuche schnell lösen lassen, zu vermeiden. Ganz so einfach will ichs ja nun auch keinem machen :-D

BTW, wer den tiefen Teller erfunden hat, sollte unbedingt dazu auch den langen Löffel erfunden haben :cervisia:
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
bdhk
AsterIX Village Elder
Beiträge: 302
Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

Re: Quizfrage MCCCLXXVII

Beitrag: #Beitrag bdhk »

Sagt nicht Obelixens Vater irgendwo, dass sein Filius genauso schlau (listig?) sei wie er selbst? Ich finde die Stelle aber gerade nicht in Latraviata :-/ Aber es wäre ohnehin nicht die gesuchte, da das Lob ja von Asterix kommen muss und nicht von Obelodalix.
Arnd
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 213
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCLXXVII

Beitrag: #Beitrag Arnd »

Ich glaub' ich hab's. Als Asterix und Obelix sich aus dem Dorf der amerikanischen Ureinwohner schleichen, tritt Asterix auf einen Zweig, und Obelix macht "Guruguruguru", um den Wächter zu täuschen. Da lobt Asterix Obelix' "List". Die Seite müsste ich raussuchen.

Ich habe nicht die Volltextsuche benutzt, ehrlich!

PS gemeint ist natürlich Überfahrt.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1096
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCCCLXXVII

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Überfahrt, Guruguru usw. ist richtig! - Du bist dran.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!