Quizfrage MCCCXCVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4313
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70904Beitrag WeissNix »

In einem Asterix-Album wird einem der Protagonisten eine Aussage in den Mund gelegt, dessen verdoppelte Kernaussage sich in der deutschen Sprache als umgangssprachliche Redewendung, die wohl auf das Rotwelsche zurückgehen und seit 1822 belegt sein soll*, etablieren konnte.

Welche umgangssprachliche Redewendung ist wohl gemeint und um welchen Protagonisten handelt es sich?
Wie immer: Fundstelle ist hilfreich für den Fall, dass ich im Sinne der Quizregeln von mir nicht vorgesehene Antworten überprüfen müsste.


* Angaben laut www.wiktionary.org
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70905Beitrag Arnd »

Das führt mich gleich wieder zu der Frage: Wo beginnt beim Recherchieren das Mogeln?
Wäre es z.B. schon Mogeln, in der Volltextsuche von Wiktionary "1822" zu suchen?
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4313
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70906Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 1. September 2022 20:02 Wäre es z.B. schon Mogeln, in der Volltextsuche von Wiktionary "1822" zu suchen?
In den Quizregeln ist m.W. nichts über ausgeschlossene Methoden gesagt. Selbst die Volltextsuche hier auf comedix.de wäre, so sie denn im Einzelfall mal hilfreich sein könnte, nirgends explizit ausgeschlossen. Insofern gibt es streng genommen hier kein "mogeln", und wenn man meint, man spiele wegen Verwendung solcher Hilfsmittel unlauter, dann muss man das nur mit seinem eigenen Gewissen vereinbaren.

Also: Niemand hat die Absicht, Dich am Finden der Lösung auf dem Dir zielführend erscheinenden Weg zu hindern... :-D
Schöner ist es natürlich auch für einen selbst, sich der Lösung anhand aufmerksamer Lektüre der Fragestellung und eigener Erinnerung und ggf. Albenstapel zu nähern.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70907Beitrag Comedix »

Ich sag mal so: Wer so schlau ist, an den richtigen Stellen zu suchen, hat sich auch die richtige Antwort einer Quizfrage redlich verdient. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Arnd
AsterIX Village Elder
Beiträge: 458
Registriert: 3. September 2019 20:09

Re: Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70908Beitrag Arnd »

Die Recherchen zur Frage waren recht interessant, ich wusste gar nicht, wie viele Begriffe und Wendungen auf das Rotwelsch zurückgehen.

Gefunden habe ich u.a.: Obelix hat in Schweizer an der helvetischen Grenze "Kohldampf", und in Legionär vor dem Römerlager bei Thapsus "geht" seine gute Grille "flöten".
Hat aber beides keine Doppelbedeutung.

Aber in Arvernerschild (S. 25) haben wir den Legionär Gaius Faulus, der beim Strafkehren im Hof im Wortsinne "die Platten putzt". Die Platte putzen bedeutet aber auch laut Wiktionary soviel wie sich davonschleichen, sich heimlich verdrücken etc. Dazu neigt Faulus ebenfalls, wie wir erfahren.

Die Wendung kannte ich überhaupt nicht. Wieder was gelernt ...
Si vis pacem, evita bellum.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4313
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70909Beitrag WeissNix »

Arnd hat geschrieben: 2. September 2022 15:04 Aber in Arvernerschild (S. 25) haben wir den Legionär Gaius Faulus, der beim Strafkehren im Hof im Wortsinne "die Platten putzt". Die Platte putzen bedeutet aber auch laut Wiktionary soviel wie sich davonschleichen, sich heimlich verdrücken etc. Dazu neigt Faulus ebenfalls, wie wir erfahren.
Chapeau! Genau das war gemeint - wobei die "verdoppelte Kernaussage" in meiner Frage sich eher nicht auf eine ja durchaus vorhandene Doppeldeutigkeit der Aussage bezog (die ist Redewendungen ja sehr oft immanent), sondern auf die von Gaius Faulus immer konsequent nur in Abschnitten von "halben Platten" erledigte Strafarbeit.

Ich kenne den Ausdruck "die Platte putzen" allerdings seit meiner Kindheit, hatte sie als allgemein geläufig vorausgesetzt und hätte nicht gedacht, hier auf Mitrater zu treffen, die erst durch Recherche darauf stossen würden. Da haben wir somit beide was gelernt ;-)

Dann darfst Du uns jetzt animieren...
Comedix hat geschrieben: 2. September 2022 08:24 Ich sag mal so: Wer so schlau ist, an den richtigen Stellen zu suchen, hat sich auch die richtige Antwort einer Quizfrage redlich verdient. :D
Da hast Du natürlich Recht - allerdings würde ich die Beiziehung der Volltextsuche hier auf comedix.de hinsichtlich ""Verdienst" ausnahmsweise ausschliessen wollen. Damit machte man es sich dann zumeisst doch zu einfach... ;-)
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Quizfrage MCCCXCVI

Beitrag: # 70911Beitrag Hedonix »

Mir waren alle drei von Arnd gefundenen Begriffe in ihrer Eigenschaft als "aus dem Rotwelschen stammend" unbekannt - das mit den "Platten putzen" kannte ich als Redewendung gar nicht. Respekt fürs Rausfinden, Arnd!
Gesperrt