Quizfrage MCDVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MCDVII

Beitrag: # 71235Beitrag Comedix »

Warum führten Steine, die klugerweise statt Brot verwendet wurden, trotzdem zu keinem Erfolg?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDVII

Beitrag: # 71237Beitrag Nullnullsix »

Weil ein übereifriger Leginär sie wieder aufgesammelt hat, weil er dachte, der Präfekt hätte sie verloren, statt absichtlich auf den Weg gestreut, um den Weg aus dem (Straßen-)Labyrinth zu finden... (Tour de France - mein erster Asterix-Band aber Name des Präfekten und Ort des Geschehens (Marseille?, Lugdunum?,...) hab ich nicht mehr im Memo-Speicher und müsste nachschlagen).
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCDVII

Beitrag: # 71240Beitrag Comedix »

Das ging ja fix! Richtig!
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MCDVII

Beitrag: # 71243Beitrag Nullnullsix »

Demnach bin ich wohl dran.
Wohlan: https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 10&t=10518

Zur Aufklärung meiner 'Erinnerungslücken': https://www.comedix.de/lexikon/db/unnutzus.php
Auf der Seite wird übrigens auf das Märchen 'Der kleine Däumling' verwiesen. Zumindest mir kam dabei eher die Erinnerung an Hänsel und Gretel, die ja mehrfach in den Wald geführt werden, wobei der Weg von Hänsel mit Steinchen markiert wird, wodurch sie immer wieder nach Hause finden. Erst beim dritten Mal, als Hänsel eingesperrt wird und deshalb keine Steinchen sammeln kann, behilft er sich mit Brot, das dann von den Tieren des Waldes gefressen wird, so dass die Kinder nicht zurück finden und beim Knusperhäuschen landen. Wäre ein entsprechender Hinweis auf der Unnutzus-Seite nicht sinnvoll?

Btw: Das Märchen vom Däumling hab ich nicht so präsent: Wie ist denn da die Story um die wegkennzeichnenden Steine?
Edit: Die Frage hat sich erledigt: Habs in der wikipedia gefunden und nachgelesen - ist soweit identisch mit Hänsel und Gretel...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCDVII

Beitrag: # 71250Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 24. Oktober 2022 00:47 Btw: Das Märchen vom Däumling...ist soweit identisch mit Hänsel und Gretel...
Ja, damals gabs weder Urheberrecht noch Copyright... :-D

Sorry, aber die Quizfragen waren eh völlig durcheinander... ich schieb die aktuelle jetzt hoch.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt