Quizfrage DCCXL

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCXL

Beitrag: # 26660Beitrag Erik »

Hallo,

die meisten größeren Schiffe haben einen Ausguck, der üblicherweise im sogenannten Krähennest seinen Posten hat.

Wo sehen wir aber ein Schiff, auf dem sich (genau) zwei Personen gleichzeitig als Ausguck betätigen?

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2434
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXL

Beitrag: # 26661Beitrag Iwan »

Hallo, Erik,

meinst das Schiff in "Legionär", auf dem die Gallier die Überfahrt nach Afrika antreten? Dort stehen der Kapitän und Hotelterminus in einer Szene bereit, um das Schiff der Piraten zu untersuchen und beobachten dabei beide ...

Schöner Pfingsttag
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXL

Beitrag: # 26663Beitrag Erik »

Hallo Christian,
Iwan hat geschrieben:meinst das Schiff in "Legionär", auf dem die Gallier die Überfahrt nach Afrika antreten? Dort stehen der Kapitän und Hotelterminus in einer Szene bereit, um das Schiff der Piraten zu untersuchen und beobachten dabei beide ...
nein, die Stelle meine ich nicht und ich finde auch nicht, daß sie auf die Frage paßt. Der Kapitän schaut zwar mal über die Bordwand in die Ferne, weil es gerade was zu sehen gibt (das Piratenschiff). Er betätigt sich aber nicht als zweiter Ausguck (wäre auch erstaunlich, wenn der Kapitän selbst das täte).

Im übrigen wären das dann ja auch schon drei gleichzeitig, wen ich zum "normalen" Ausguck im Kähennest noch Hotelterminus und den Kapitän hinzuzähle. Es sollten aber ja (genau) zwei sein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXL

Beitrag: # 26676Beitrag Erik »

Hallo,

also gut, ein Tip muß her:

Der zweite Ausguck hat seinen Posten vorne, am Bug des Schiffes, auf einer extra Plattform, die man so bei Schiffen sonst nicht sieht. Er steht damit deutlich tiefer, als der Mann im Krähennest und kann wohl auch nur bzw. hauptsächlich nach vorne Ausschau halten. Das Schiff befindet sich übrigens im Meer, nicht etwa auf einem Fluß.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXL

Beitrag: # 26678Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich hatte das Bild vor Augen, aber mir wollte einfach nicht einfallen, wo es war... Jetzt habe ich es: Asterix und der Kupferkessel, letzte Seite.

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXL

Beitrag: # 26679Beitrag Erik »

Hallo Michael,

exakt, dort ist es. Diese Runde geht an Dich. :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt