Quizfrage DCCXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage DCCXLIII

Beitrag: # 26849Beitrag Iwan »

Hallo allerseits,

neue Frage, neues Glück :) Und mal wieder Titelbilder, weils doch mal so schön war :)

"Sichel", "Tour", "Goten", "Spanien" haben auf dem Titelbild eine Gemeinsamkeit. Zwei andere Titelbilder passen noch dazu. Welche sind das, und wieso?

Frohes Finden, viel Erfolg

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIII

Beitrag: # 26867Beitrag Iwan »

Liegts am Wetter, am Fussball oder ist die Frage zu schwer? Nur, um es klar zu stellen: Es geht um die Cover der betreffenden Hefte ... Schaut sie euch an und sucht die Gemeinsamkeit. Und dann noch weitere Hefte, auf die das zutrifft :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIII

Beitrag: # 26868Beitrag Comedix »

Hallo,

verstanden habe ich das schon und auch die vier Hefte abends für dem Einschlafen näher angesehen. Die einzige Gemeinsamkeit, die mir auffällt, ist, dass jeweils Asterix und Obelix gemeinsam zu sehen sind. Doch das ist auch bei vielen anderen Heften der Fall. Auch an der Kleidung, der Gestik, Mimik oder den Utensilien der beiden fallen mir keine Gemeinsamkeiten auf.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIII

Beitrag: # 26869Beitrag Iwan »

Dann präzisiere ich: Achtet auf den Hintergrund :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXLIII

Beitrag: # 26870Beitrag Erik »

Hallo,

ich würde darauf tippen, daß jeweils irgendeine Grenze zu sehen ist:

- Sichel: Stadtgrenze Lutetia
- Goten: Grenze Germanien - Gallien
- Tour: Grenzen Frankreichs (bzw. Galliens)
- Spanien: Auch die Grenzen Galliens bzw. (Hi-)Spaniens.

Dazu passen würden dann:

- Arvernerschild: Stadtgrenze Gergovia
- Latraviata: Stadtgrenze Condate

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIII

Beitrag: # 26871Beitrag Iwan »

Perfekt, Erik, genau das hab ich gemeint! Ein genauer Hinweis, wo das Abenteuer spielt, das hätte schon gereicht, Grenze musste gar nicht sein, aber das ist natürlich auch richtig :)

Ich freue mich auf die nächste Frage :)
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt