Quizfrage DCCXLIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 26873Beitrag Erik »

Hallo,

daß Methusalix ein rüstiger Greis ist, das ist allseits bekannt. Gleichwohl kann man immer wieder über seine Leistungsfähigkeit (die er vielleicht auch nur dank des Zaubertrankes hat) staunen.

Wo sehen wir Methusalix eine extrem steile Rampe (mehr als 45 Grad) hinaufgehen und dabei sogar noch etwas - außer seinem Stock - tragen?

Viel Erfolg
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7004
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 26875Beitrag Comedix »

Hallo,

aus dem Gedächtnis behaupte ich einfach mal "Obelix GmbH & Co. KG", beim Tragen eines Hinkelsteins als Hinkelsteinhändler.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2433
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 26878Beitrag Iwan »

Hallo,

auch aus dem Gedächtnis raus: Beim Einschiffen auf dem Weg nach Olympia?
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 26906Beitrag Erik »

Hallo,

@Marco: Ich habe in Obelix GmbH & Co. KG keine Stelle gefunden, in der Methusalix einen Hinkelstein eine steile Rampe hinaufträgt.

@Christian: Beim Einschiffen in Olympische Spiele habe ich ebenfalls keine passende Stelle gefunden. Ich sehe ihn dort weder eine steile Rampe erklimmen, noch etwas tragen (außer seinem Stock natürlich).

Ich bitte also, weiterzusuchen... oder präziser zu erinnern. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 26947Beitrag Erik »

Hallo,

Ihr braucht einen Tip, will mir scheinen. Also gut, dann laßt Euch gesagt sein, daß Christian (Iwan) schon deutlich "näher" dran war, als Marco. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 27003Beitrag Erik »

Hallo,

gut, dann präzisiere ich nochmal. Die steile Rampe führt auf ein Schiff und Methusalix tranportiert ein Faß dorthinauf. - Damit sollten die in Betracht kommenden Alben nun stark eingeschränkt sein. ;-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1235
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 27012Beitrag Michael_S. »

Hallo Erik,

trotz dieser Hilfe habe ich jetzt noch ein paar Minuten ratlosen Grübelns gebraucht - tolle Frage! Die Lösung findet sich in Obelix auf Kreuzfahrt, wo wir auf Seite 28 auf Bild 6 die Gallier im Hintergrund ein Schiff beladen sehen. Den Band habe ich wohl auch noch zu selten gelesen...

MfG
Michael
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCXLIV

Beitrag: # 27013Beitrag Erik »

Hallo Michael,
Michael_S. hat geschrieben:trotz dieser Hilfe habe ich jetzt noch ein paar Minuten ratlosen Grübelns gebraucht - tolle Frage!
danke für die Blumen. :-)
Michael_S. hat geschrieben:Die Lösung findet sich in Obelix auf Kreuzfahrt, wo wir auf Seite 28 auf Bild 6 die Gallier im Hintergrund ein Schiff beladen sehen.
Ja, genau. Diese Stelle war gesucht. Du bist dran.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt