Quizfrage DCCLXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29125Beitrag jaap_toorenaar »

hallo,
dass die Gallier dank des Zaubertranks über magische Kräfte verfügen ist bekannt. Aber irgendwo können auch die römische Soldaten auch kurz zaubern ohne Hilfsmittel eingenommen zu haben. Wo?
Jaap
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29266Beitrag jaap_toorenaar »

erster Tipp: die gutgelaunten Römer bringen Gegenstände zum Schweben...
Jaap
Majestix

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29382Beitrag Majestix »

Hallo,
Nur mal geraten: Ich weiß nicht, ob du das meinst, aber in "Gallien in Gefahr" meint Obeilx, dass die landende Rakete den Römern gehört. Und da diese Kreaturen fliegen können, könnte Obelix meinen, dass die Römer zaubern können??? (Seite 20, letztes Bild)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29421Beitrag jaap_toorenaar »

Nein, Majestix, diese Stelle ist nicht gemeint. Ich habe betont dass die Römer gutgelaunt sind. Nun füge ich hinzu, dass die Stelle die ich meine im Lager Laudanum stattfindet - und wenn ich behaupte dass sie kurz Gegenstände zum Schweben bringen meine ich dass auf derselben Seite der kurze Zauber schon wieder behoben wird!
Jaap
Majestix

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29430Beitrag Majestix »

OK, nächster Versuch:
Im Geschenk Cäsars lassen die (gutgelaunten!) Römer Asterix aus dem Lager Laudanum fliegen (vgl. S.40 Bild 4), aber in Bild acht ist der "Zauber" mit Asterix Landung schon wieder vorbei. Außerdem lassen die Felsbrocken "schweben" (S. 37, 42+43), was unsere Gallier jedoch relativ schnell und wirkungsvoll unterbinden. ;-)
vg
Majestix
Zuletzt geändert von Majestix am 2. Dezember 2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29445Beitrag jaap_toorenaar »

ein netter Versuch - aber mein Einwand ist dass hier keine Zauberkräfte wirken; der Schleuder ist eine rein mechanische Sache. Und unter "Schweben" stell ich mir etwas anderes vor, nämlich ohne Bewegung still in der Luft hängen. Ich darf nun verraten, dass die Schweberei durch eine Nachlässigkeit des Zeichners zustande kommt...
Jaap
Majestix

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29478Beitrag Majestix »

Jetzt aber:
In "bei den Belgiern" Seite 20 Bild 1 schweben im Römerlager Leintücher und Hemden samt Wäscheklammern in der Luft, denn die Wäscheleine fehlt! Allerdings ist sie in Bild 7&8 wieder da.
Na, wenn es das nicht ist...
vg
Majestix
Zuletzt geändert von Majestix am 2. Dezember 2010 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Quizfrage DCCLXVI

Beitrag: # 29479Beitrag jaap_toorenaar »

richtig!!! Du bist dran,
Jaap
Gesperrt