Quizfrage DCCLXVIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Kaledonix

Quizfrage DCCLXVIII

Beitrag: # 29517Beitrag Kaledonix »

Nun denn, Guten Tach allerseits,
vor ca. 9 Quizfragen (DCCLIX und folgende, meine ich) ging es mal um die gallische Standarte mit dem Wildschwein oben drauf. Davon ist mir vor kurzem eine Variante mit einem Hahn darauf begegnet, die wenig elaborierte Frage lautet: wo?
Viel Spass beim suchen, wissen, finden!
Kaledonix

Re: Quizfrage DCCLXVIII

Beitrag: # 29543Beitrag Kaledonix »

vielleicht ein erster, kleiner Tipp: man sieht die betreffende Standarte in einer sozusagen offiziellen Szene im Dorf.
Kaledonix
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7009
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage DCCLXVIII

Beitrag: # 29546Beitrag Comedix »

Hallo,

ich hatte zuerst eine Szene im Kopf, in der Legionäre in offizieller Mission in das gallische Dorf kommen. Aber da es sich hier um eine "gallische Standarte" handelt, kann es sich kaum um einen römischen Besuch handeln, oder irre ich mich?

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Kaledonix

Re: Quizfrage DCCLXVIII

Beitrag: # 29580Beitrag Kaledonix »

Hallo Comedix,
entschuldige die späte Antwort, ich hatte vergessen, den Haken bei "Mich benachrichtigen ..." zu setzen.
Also die gallische Standarte mit dem Wildschwein drauf findet man ja öfter und auch sie gehört zum symbolischen Repertoire des Dorfes. In der Szene, die ich meine, ist die Standarte ebenfalls Symbol für das Dorf, allerdings eben nicht mit dem Wildschwein, sondern mit einem Hahn darauf. Es ist in dem Sinne also eine "gallische Standarte". In dieser Szene spielen die Römer, so als weiterer Tipp, keine Rolle.
Allerdings ist nicht ausgeschlossen, dass bei einer offiziellen Mission oder einem Besuch römischer Legionäre im Dorf ebenfalls eine solche Standarte mit dem Hahn darauf vorkommt. Die Standarte bliebe auch in diesem Falle eine gallische, da die Römer natürlich ausschließlich den Adler als Symbolfigur auf der Standarte haben. Es wäre dann natürlich interessant, wo die Römer die Standarte her haben, aber es wäre eine gallische und die Aufgabe damit gelöst.
Ich habe zwar die Hefte, nachdem mir der Hahn als Standartentier aufgefallen war nochmal durchgeblätter und war mir sicher, dass es die einzige Szene mit ihm ist, aber "unmöglich ist nicht gallisch, meine Freunde".
Gruß
Kaledonix
grl

Re: Quizfrage DCCLXVIII

Beitrag: # 29589Beitrag grl »

Hallo Kaledonix!

Erstmal willkommen im Forum!

Eine Art Standarte mit einem Hahn drauf ist z.B. zu sehen in Asterix und der Kupferkessel,, Seite 11, Bild 4, bei dem Dorfrat, der Asterix aus dem Dorf verbannt...

Gruß
Luggi
Kaledonix

Re: Quizfrage DCCLXVIII

Beitrag: # 29590Beitrag Kaledonix »

Hallo Luggi,

jep, genau die Szene war gesucht!
Übrigens taucht diese Art von Standarte (ich hatte mich einfach mal an den Sprachgebrauch von Quizzfrage DCCLX gehalten) sogar zweimal auf dieser Seite auf - neben Bild 4 auch in Bild 1.
Damit bist du jetzt dran und ich bin schon auf Deine Quizzfrage gespannt.

Gruß
Kaledonix
Gesperrt