Quizfrage DCCLXXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage DCCLXXV

Beitrag: # 30772Beitrag Erik »

Hallo,

wie der Herr, so der Hund: Wir alle kennen die Szene in Kleopatra, in der Obelix auf die Nase des Sphinx steigt und sie dadurch abbricht.

Wo sehen wir, wie Idefix ein ganz ähnliches "Kunststück" vollbracht hat?

Gute Suche
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLXXV

Beitrag: # 30975Beitrag Erik »

Hallo,

na gut, Ihr braucht wohl einen Tip:

Das Ähnliche ist, daß wir sehen, wie Idefix die Nase eines Bildnisses durch sein Gewicht zum Abbruch bringt bzw. gerade gebracht hat. Dieses Bildnis ist allerdings im Gegensatz zum Sphinx von Gizeh nicht aus Stein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Majestix

Re: Quizfrage DCCLXXV

Beitrag: # 30977Beitrag Majestix »

Hallo Erik,
in "A&O feiern Geburtstag" sieht man auf Seite 42 in Bild 2, wie Idefix der von Obelix aus Sand gebaute Idefix-Figur die Nase abbricht (da man sieht, wie er mit der Nase fällt, saß er vermutlich auf ihr drauf).

Gruß
Majestix
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage DCCLXXV

Beitrag: # 30982Beitrag Erik »

Hallo Majestix,

ja genau, das ist es! :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt