Quizfrage CMLXXVI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Andy-67

Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55733Beitrag Andy-67 »

Wir sehen nicht , dass Idefix Zaubertrank trinkt, aber durch "Indizien " erfahren wir, dass er welchen getrunken hat.
Von welcher Stelle rede ich hier und welche Indizien sind gemeint?
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6981
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55734Beitrag Comedix »

Als sich die Einwohner des gallischen Dorfes auf die Teilnahme bei den Olympischen Spielen vorbereiten, finden Ausscheidungskämpfe statt. Da jedoch alle Teilnehmer zuvor Zaubertrank bekommen, sind sie alle gleich stark und kommen gleichzeitig ins Ziel. Das Besondere an dieser Szene ist, dass Idefix mit deutlichem Abstand vor allen anderen ins Ziel kommt - er muss also auch vom Zaubertrank genascht haben.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55738Beitrag Andy-67 »

Nach dieser Argumentation wäre es die richtige Stelle,also bist du dran.

Wobei ich sagen muss, das ich diese Geschwindigkeit von Idefix bisher immer mit Angst Interpretiert hatte
Donaldix

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55748Beitrag Donaldix »

Hallo!
War die gesuchte Stelle die, in der man Idefix im Band "Asterix und Kleopatra" neben einer Zaubertrankpfütze steht, im nächsten Panel aber einen - viel größeren - Hand jagt?
(Ich weiß, Marcus hat die Frage schon richtig beantwortet, doch das wollte ich noch ergänzen. ;-))
Gruß
Finn
Zuletzt geändert von Donaldix am 13. Juni 2017 09:16, insgesamt 1-mal geändert.
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55749Beitrag Andy-67 »

Nein Finn, dass war nicht die gesuchte Stelle.
Ich werde aber jetzt nicht näher darauf eingehen, ich hole die frage bei Gelegenheit wieder hervor
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55755Beitrag WeissNix »

Bei der Szene aus den olympischen Spielen hatte ich immer postuliert, dass Idefix gar nicht regelkonform am Wettlauf teilgenommen hatte, sondern nur von da, wo er gerade stand, losgelaufen ist, als alle losliefen. Wie Hunde das eben so machen...

Und Finns Antwort wäre in meinen Augen auf die Ausgangsfrage auch korrekt gewesen, denn das war auch die Szene, an die ich spontan gedacht hatte.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Andy-67

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55756Beitrag Andy-67 »

Wenn du Finn s frage genau liest, dann stellst du fest, dass er gefragt hat, ob das die gesuchte Stelle sei, und das habe ich verneint , denn ich habe ja eine andere Stelle gesucht
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage CMLXXVI

Beitrag: # 55766Beitrag WeissNix »

Andy-67 hat geschrieben:Wenn du Finn s frage genau liest...
Und wenn Du meine Einlassung genau liest, habe ich Deine Antwort auch nicht in Frage gestellt, sondern nur um meine Sicht der Dinge ergänzt. Allerdings gebe ich Dir insofern recht, dass ich besser noch "...im Sinne der Quizregeln korrekt..." ergänzt hätte. Mea culpa.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt