Quizfrage MXV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1133
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Quizfrage MXV

Beitrag: # 57762Beitrag Andy-67
1. Dezember 2017 10:43

Das unsere Piraten des öfteren baden gehen, ist ja nicht neu.
an weclher Stelle jedoch ist der Schiffbruch ausschliesslich auf eigene Fehleinschätzung zurückzuführen?
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXV

Beitrag: # 57770Beitrag Metusalix
1. Dezember 2017 20:12

Weiß ich nicht. Hab nur noch das Zitat im Kopf: "Prima, Kinder. Wir brauchen die Gallier gar nicht. Wir können uns auch ohne Sie lächerlich machen." - oder so ähnlich, eben aus dem Gedächtnis zitiert.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXV

Beitrag: # 57771Beitrag Metusalix
1. Dezember 2017 20:18

Ach so. Und dann war da noch, ich glaube, im Olympia-Band, wo die Gallier für Piraten-Verhauen eine Vergnügungssteuer beim Zahlmeister hätten zahlen müssen, was sie nicht wollten. Die Piraten konnten das aber nicht ahnen, sahen die Gallier an Bord, versenkten sich selbst, nach dem Motto 'Das Ergebnis ist dasselbe, aber wir sparen uns die Prügel' und waren dann sauer, dass die Gallier sich nicht um sie gekümmert haben und sie sich quasi umsonst selbst versenkten. Ich bin aber nicht mal mehr sicher, ob diese Szene zum obigen Zitat gehört oder ob das zwei verschiedene Situationen waren. - Man könnte es ja bei comedix nachschlagen, aber das wäre gegen meine Quizzer-Ehre...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1133
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXV

Beitrag: # 57772Beitrag Andy-67
1. Dezember 2017 20:32

Ich glaube, hier wird in die falsche Richtung gedacht,sage es Mal so, einem gewissenhaften Seemann wäre dieser Fehler eher nicht passiert
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 1954
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXV

Beitrag: # 57777Beitrag Iwan
2. Dezember 2017 08:26

Guten Tag
Meinst du vielleicht das Ende in "Briten", als am Ende die Piraten fliehen wollen und gar nicht merken, dass die Gallier sie überhaupt nicht verfolgen? Dabei bohrt sich das Schiff in irgendeinen vermutlich britischen Sandstrand, und die Piraten liegen stolz daneben, außer dem Ausguck, der noch im Korb sitzt, während der Mast kurz davor steht, zu brechen.

Oder habe ich die Szene falsch im Kopf? Kann gut sein ...
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1133
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXV

Beitrag: # 57779Beitrag Andy-67
2. Dezember 2017 08:31

Guten Morgen, das ist zwar nicht die geuchte Szene,aber eine passende,wenn du magst, kannst du die nächste Frage stellen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 384
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXV

Beitrag: # 57791Beitrag Metusalix
2. Dezember 2017 19:11

Noch zwei Tipps:
"Einem gewissenhaften Seemann würde mit Sicherheit nicht passieren", dass man (die Normannen) nach dem Weg fragen muss. Da die Normannen, dann die Piraten versenken, würde ich DAS allerdings nicht unter ausschließlich eigener Fehleinschätzung fassen...!?

Zweitens: Eine Fehleinschätzung in Bezug auf Überladung des Schiffs mit Hinkelsteinen (Obelix GmbH & Co KAG) führt zum Untergang. Auch das würde einem gewissenhaften Seemann wohl nicht passieren.

Ohne Iwan das Fragerecht streitig machen zu wollen, aber war eins der beiden das Gesuchte? Oder willst Du Dir das für ne weitere Frage aufheben und ergo nicht verraten?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Gesperrt