Quizfrage MXLIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Village Child
Beiträge: 45
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58725Beitrag Jörgix
29. Mai 2018 22:33

Es kommen in den Geschichten immer mal wieder Zeitungen vor.
Nicht gemeint sind Prospekte, Werbung, Kataloge, Flugblätter usw.
Nur regelmäßig erscheinende Zeitungen. Meine Frage:
Wie viele verschiedene Zeitungen gibt es und wie heißen sie?

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58726Beitrag Comedix
30. Mai 2018 07:28

So aus der Erinnerung und mit Hilfe der Hefte habe ich folgende sieben Ausgaben gefunden:

Asterix und Kleopatra:
Pharaonenexpreß

Asterix bei den Briten:
Times

Asterix plaudert aus der Schule:
Gallierbild
Gallische Revue

Papyrus des Cäsar:
Imago
Tempus
Roma Generalis
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Village Child
Beiträge: 45
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58727Beitrag Jörgix
30. Mai 2018 11:21

Grummelgrummel...eine mehr als ich!
Gallierbild hatte ich nicht auf dem Zettel.
Dabei hab ich mich so über meine Frage gefreut.
Also, dann bist du.

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 850
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58728Beitrag WeissNix
30. Mai 2018 12:30

Marcos Aufstellung hätte ich nicht hinbekommen, aber trotzdem glaube ich, dass noch mindestens eine regelmässig erscheinende Zeitschrift, wenn auch "nur" eine Jugendzeitschrift, in der Aufstellung fehlt: MV-Comix (Kampf der Häuptlinge, S. 38) Vom Informationsgehalt sicher auch nicht schlechter als "Imago" oder "Die gallische Revue".
bis repetita non placent!

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58731Beitrag Latürnich
31. Mai 2018 01:20

Ein paar weitere fallen mir noch ein: Im Papyrus lernen wir den Kritiker der - sicher anspruchsvollen - "Litterarum Mundus" kennen, in "Italien" Reporter von "Sparta-Heute", der "ligurischen Fanfare" und des "Goten-Sport"

Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Village Child
Beiträge: 45
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58732Beitrag Jörgix
31. Mai 2018 15:17

Wer ist denn jetzt bloß dran? Im Sinn hatte ich ja die abgebildeten, gefragt habe ich aber wie viele es „gibt“. Also zählen
Latürnichs natürlich dazu. Wer als erster die richtige Antwort gegeben hat ist auch schwer zu sagen. Hauptsache ist ja, daß wir ne Liste mit
immerhin zwölf Zeitungen haben. Vielleicht kommen ja noch welche dazu.
Wenn keiner was dagegen hat würde ich gern an Latürnich weitergeben, weil er die Liste ordentlich erweitert hat. Außerdem bin ich nach seiner kulinarischen ersten, sehr gespannt auf die zweite Frage.

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 850
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58733Beitrag WeissNix
31. Mai 2018 16:28

Ich reiß mich eh nicht drum... :-D
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58734Beitrag Comedix
31. Mai 2018 17:06

Jörgix hat geschrieben:
31. Mai 2018 15:17
Wenn keiner was dagegen hat würde ich gern an Latürnich weitergeben, weil er die Liste ordentlich erweitert hat.
Na klar :D
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 330
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58735Beitrag Metusalix
31. Mai 2018 17:58

Mich irritiert ja, dass der Thread nach Beitrag 3 nicht gleich geschlossen wurde. Das geht sonst nach 'Richtig, Du bist dran' ja meist recht schnell. Was ich schade finde, denn es kommt öfter vor, dass ausgelöst durch die Frage/Antwort mir noch die ein oder andere Sache dazu einfällt und ich im Anschluss an die Lösung gern zur Thematik noch etwas 'plaudern' würde. Im konkreten Fall gut, dass es ausnahmsweise nicht so schnell dicht war, sonst wären die ganzen weiteren Ergänzungen wohl unter den Tisch gefallen. Und daher ein guter Grund, zukünftig auch länger offen zu halten, wobei sich mir der Sinn sowieso nicht erschliesst, warum hier überhaupt die Threads dicht gemacht werden.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 850
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58736Beitrag WeissNix
31. Mai 2018 18:26

Das liegt wohl daran, dass bei weiteren Posts die alten Fragen in der Forenübersicht vor die aktuelle rutschen könnten. Ich finds auch nicht immer gut so, aber ist aus nachvollziehbaren Gründen ja keine Demokratie hier... ;-)
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 820
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58737Beitrag Terraix
31. Mai 2018 19:10

Ich bin ebenfalls der Meinung, dass Latürnich dran sein sollte. Bislang haben wir es bei derartigen Fragen auch immer so gehandhabt, dass derjenige als nächstes dran war, der eine Liste vervollständigt hat, auch wenn andere schon "Vorarbeit" geleistet hatten.

Das Schließen der Quiz-Threads wurde während einer Phase eingeführt, als sich Fälle häuften, wo bereits seit mehreren Wochen abgeschlossene Themen um weitere Posts ergänzt wurden und dadurch die Reihenfolge der Quizfragen durcheinander geriet. Doch wenn dies gewünscht wird, kann ich die Fragen natürlich zukünftig wieder etwas länger "offen" lassen.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58741Beitrag Latürnich
31. Mai 2018 21:35

Ok, merci, vielen Dank für die Ehre - dann überleg ich mir mal was ;-)

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1108
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58743Beitrag Andy-67
31. Mai 2018 22:27

Ich bin der Meinung, wir sollten das schliessen des Quiz-Threads nach Lösung der jeweiligen Frage und Benennung des nächsten Fragestellers beibehalten sollten und wir sollten daraus entstehende Diskussionnen in den Thread Asterixgeplauder verlegen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 5150
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MXLIX

Beitrag: # 58744Beitrag Comedix
31. Mai 2018 22:50

Andy-67 hat geschrieben:
31. Mai 2018 22:27
Ich bin der Meinung, wir sollten das schliessen des Quiz-Threads nach Lösung der jeweiligen Frage und Benennung des nächsten Fragestellers beibehalten sollten und wir sollten daraus entstehende Diskussionnen in den Thread Asterixgeplauder verlegen
Das sehe ich genauso.
Deutsches Asterix Archiv: http://www.comedix.de
Das Inoffizielle Asterix&Obelix-Lexikon als Buch

Gesperrt