Quizfrage MLXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58910Beitrag Terraix
7. Juli 2018 20:44

Hallo Zusammen,
von wem erhofft sich der Piratenkapitän Schutz für sich und seine Mannschaft wird aber sogleich mehr als enttäuscht? Tipp: der Band "Asterix in Korsika" ist nicht gemeint :-)
Viel Spaß beim Suchen und Finden der Lösung!
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 364
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58912Beitrag Metusalix
8. Juli 2018 00:43

Wir sind neutrale Piraten...?! - In Asterix bei den Belgiern veranstalten die Gallier mit den Belgiern einen Wettkampf, den Julius Cäsar persönlich als Schiedsrichter entscheiden soll. Weswegen die jeweiligen Parteien beim Zerstören der Römerlager immer darauf hinweisen, wer sie sind. Als die Piraten zwischen die Fronten geraten, wollen sie Cäsar um Schutz bitten, der sie aber harsch abweist, weil er sowieso schon miese Laune hat, als er gewahr wird, dass er als Schiedsrichter fungieren soll und die Zerstörung seiner befestigten Lager nur ein 'Spiel' ist... - Irgendwie so ähnlich, ohne nachzuschlagen aus dem Gedächtnis. Kann daher sein, dass ich was durcheinander bringe, falsch zuordne oder so...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58913Beitrag Terraix
8. Juli 2018 21:12

Hallo Metusalix,
eine sehr gute Idee, allerdings suchen die Piraten hier nicht Schutz bei Cäsar, sondern wollen lediglich ihr Schiff ersetzt haben, welches in den Kriegswirren versehentlich von Obelix versenkt worden war. Dennoch sehr gut von dir aus dem Gedächtnis wiedergegeben. Auch wenn sich in Band 24 nicht die gesuchte Lösung findet, so musste ich selber erst die entsprechenden Passagen lesen, um sicherzugehen, ob deine Antwort passt oder nicht.

Tipp: die Lösung findet sich in einem Band mit einer ungeraden Nummer

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 870
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58914Beitrag WeissNix
8. Juli 2018 22:48

Im "Zum gestrandeten Piraten" (Kupferkessel) vielleicht?
Hasenfüße kommen im feinschmeckenden F'ank'eich halt nicht gut an...
bis repetita non placent!

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 364
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58915Beitrag Metusalix
9. Juli 2018 00:14

Ein bisschen Off-Topic, ausgelöst hiervon:
Terraix hat geschrieben:
8. Juli 2018 21:12
(...) Tipp: die Lösung findet sich in einem Band mit einer ungeraden Nummer (...)
Die ersten Bände kann man ja auch ausschliessen, weil die Piraten ja erstmalig erst in - ja wo eigentlich auftauchen? Ohne Recherche, wieder aus der Erinnerung: In Tour de france, wo auch noch der Sohn des Piraten, Rick, mit von der Partie ist. Und das ist just auch der Band, in dem sich Idefix -hier noch ohne Namen- zu den beiden Haupt-Galliern gesellt. Ist das eigentlich Zufall, dass ausgerechnet in diesem Band gleich zwei der -aus heutiger Sicht- wichtigen Elemente der Serie ihren Anfang haben? - Oder trügt mich die Erinnerung...?

Back to topic: Kupferkessel würde ich aus der Erinnerung auch eher verneinen, hab aber grad auch keine weitere Idee für ne Lösung...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58916Beitrag Terraix
9. Juli 2018 10:24

Nein, "Kupferkessel" ist auch nicht der gesuchte Band. Von der französischen Original-Reihenfolge ausgehend haben die Piraten ihren ersten Auftritt übrigens bereits in "Asterix als Gladiator" (in Frankreich Band 4).

Back to topic meinerseits: die Piraten schippern zwar durch das "Meer von Aremorica" (<-- Zitat), begegnen jedoch nicht den Galliern. Dennoch werden sie versenkt.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 364
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58917Beitrag Metusalix
9. Juli 2018 14:29

Terraix hat geschrieben:
9. Juli 2018 10:24
(...) Von der französischen Original-Reihenfolge ausgehend haben die Piraten ihren ersten Auftritt übrigens bereits in "Asterix als Gladiator" (in Frankreich Band 4). (...)
Ja, da trügte mich die Erinnerung. Hatte es aber mittlerweile auch auf comedix.de nachgeschlagen. Im Zuge dessen bin ich dann auch über die Antwort zur aktuellen Quizfrage gestolpert. Insofern weiß ich sie jetzt, bin aber natürlich 'raus', weil SO zur Antwort zu kommen, gildet ja nicht. Zumindest nicht nach meiner persönlichen Auffassung von 'Quizzer-Ehre'...

Ich erlaube mir aber, einen weiteren Tipp zu geben, ich hoffe, das ist okay!?!:

Frauen spielen bei Asterix ja oft keine Rolle. Manchmal ne kleine Nebenrolle. Selten größere Nebenrollen. Im gesuchten Band -und der gesuchten Szene- spielen sie aber eine Rolle...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 870
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58918Beitrag WeissNix
9. Juli 2018 15:27

Terraix hat geschrieben:
9. Juli 2018 10:24
Nein, "Kupferkessel" ist auch nicht der gesuchte Band.
Dann solltest Du die Frage präzisieren, denn meine Antwort würde streng genommen passen.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58919Beitrag Terraix
9. Juli 2018 17:41

Metusalix hat geschrieben:
9. Juli 2018 14:29
Ich erlaube mir aber, einen weiteren Tipp zu geben, ich hoffe, das ist okay!?!:

Frauen spielen bei Asterix ja oft keine Rolle. Manchmal ne kleine Nebenrolle. Selten größere Nebenrollen. Im gesuchten Band -und der gesuchten Szene- spielen sie aber eine Rolle...
Ja, das ist vollkommen in Ordnung! Und der Tipp, den du gegeben hast, lässt erkennen, dass du auf jeden Fall den richtigen Band gefunden hast. Es ist einer der bei vielen Fans eher unbeliebteren Bände.
WeissNix hat geschrieben:
9. Juli 2018 15:27
Dann solltest Du die Frage präzisieren, denn meine Antwort würde streng genommen passen.
Wieso? Die Frage war ja:
Terraix hat geschrieben:
7. Juli 2018 20:44
von wem erhofft sich der Piratenkapitän Schutz für sich und seine Mannschaft wird aber sogleich mehr als enttäuscht?
Und nicht etwa "Wo erhofft sich der Piratenkapitän Schutz [...]" oder "Wodurch erhofft sich der Piratenkapitän Schutz [...]".
Sorry, dass ich nicht ganz verstehe, was du meinst ;-) :oops: :cry:
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 870
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58920Beitrag WeissNix
9. Juli 2018 18:54

Terraix hat geschrieben:
9. Juli 2018 17:41
Wieso? Die Frage war ja:
Terraix hat geschrieben:
7. Juli 2018 20:44
von wem erhofft sich der Piratenkapitän Schutz für sich und seine Mannschaft wird aber sogleich mehr als enttäuscht?
Sorry;
das hatte ich tatsächlich im Eifer als "wovon" gelesen ... oder lesen wollen.

Bin aber unabhängig davon der Meinung, Tipps sollten nur vom Fragesteller kommen - sie könnten sonst falsch sein.
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58921Beitrag Terraix
9. Juli 2018 20:02

WeissNix hat geschrieben:
9. Juli 2018 18:54
Sorry;
das hatte ich tatsächlich im Eifer als "wovon" gelesen ... oder lesen wollen.

Bin aber unabhängig davon der Meinung, Tipps sollten nur vom Fragesteller kommen - sie könnten sonst falsch sein.
Kein Problem, das kann passieren.

Dein Einwand bezüglich Tipps von Dritten hat etwas für sich. Vielleicht können wir das ja im "Plenum" diskutieren und ggf. zukünftig in die Quizregeln aufnehmen. In diesem Fall war der Tipp von Metusalix allerdings inhaltlich korrekt.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 364
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58924Beitrag Metusalix
9. Juli 2018 22:16

Ich glaube nicht, dass das diskutiert und geregelt werden muss. Ich hab das jetzt AUSNAHMSWEISE mal gemacht. Eine Ausnahme nach MLX Fragen. Ich denke nicht, dass es dafür dann gleich ne (neue) Regel braucht, wenn's 1060x ohne ging...
Wird ja wohl auch zukünftig weiterhin so sein, dass der, der die Lösung kennt, sie sagt und mit der nächsten Frage dran ist, statt dass er Tipps für die Lösung gibt.
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1122
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58925Beitrag Andy-67
9. Juli 2018 23:08

Da möchte ich mich anschließen, Tipps sollten nur vom Fragesteller kommen, wenn ein Rater die Lösung kennt, braucht er keinen Tipp zu geben, sondern sollte lösen
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 870
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58926Beitrag WeissNix
10. Juli 2018 02:07

Terraix hat geschrieben:
9. Juli 2018 20:02
In diesem Fall war der Tipp von Metusalix allerdings inhaltlich korrekt.
Dann bin ich raus - die Bände, in denen andere Frauen als Kleopatra (Band 2 in D, 6 in F - daher hier unzutreffend) grössere Rollen spielen, haben mich nicht so begeistert, als dass ich sie oft gelesen hätte und somit gut kennen würde... :-D
(Das hat aber weniger bis nichts mit der Rolle der Frauen, sondern ausschliesslich mit der sinkenden Qualität der Alben zu tun.)
bis repetita non placent!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 833
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXI

Beitrag: # 58955Beitrag Terraix
13. Juli 2018 22:38

Ok, auch wenn vermutlich bereits klar ist, welche wenigen Bände noch in die engere Auswahl kommen: die gesuchte Szene findet sich in einem Band in dem etwa 100 Römerinnen vorkommen dürften und genau ein Fabeltier.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt