Quizfrage MLXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59014Beitrag Latürnich
20. Juli 2018 23:57

Kurz und knapp: Gesucht wird eine Szene, aus der man erkennen kann, dass Ratten musikalische Tiere sind.

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59042Beitrag Latürnich
22. Juli 2018 12:36

Ergänzung: Es können auch Mäuse sein, so genau ist das nicht zu erkennen, aber von der Größe her müssten es Ratten sein. Jedenfalls sind es viele - und sie verlassen kein sinkendes Schiff, aber doch einen geschlossenen, von Menschenhand gemachten Raum :-)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 399
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59044Beitrag Metusalix
22. Juli 2018 16:51

Bezieht sich 'musikalisch sein' darauf, dass sie vor Troubadix schrägen Tönen fliehen? Oder anderen 'disharmonischen Geräuschen'? Beim Lesen der Frage in der kurz-und-knapp-Version hab ich ja zunächst eher an musikalisch in dem Sinne gedacht, dass sie selbst Musik machen oder zu 'Wohlklängen' tanzen o.ä. Durch den Zusatz-Hinweis komm ich jetzt eher zu 'Flucht vor Misstönen'!?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59047Beitrag Latürnich
22. Juli 2018 18:08

Dann hat sich die Ergänzung ja gelohnt - "Flucht vor Misstönen" trifft es ziemlich genau ;-)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 399
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59052Beitrag Metusalix
22. Juli 2018 21:28

Okay, damit hätt' ich dann jetzt eine ungefähre Vorstellung - aber keine Ahnung...
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 875
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59077Beitrag Terraix
24. Juli 2018 11:52

Als unser Barde für den kleinen Pepe Schlaflieder singt, fliehen mindestens 19 Ratten oder Mäuse aus dem Baumhaus. Band 14, "Asterix in Spanien", Seite 20, Bild unten rechts.

Erstaunlich übrigens, dass sich die possierlichen Nager überhaupt dort angesiedelt hatten; singt doch Troubadix vermutlich nicht das erste Mal in seiner Hütte ...
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 399
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59080Beitrag Metusalix
24. Juli 2018 12:45

Zum einen das. Zum anderen auch insofern erstaunlich, weil Troubadix ja in luftiger Höhe wohnt. Nicht, dass das für Ratten und Mäuse n Hindernis wäre, aber tendenziell verortet man sie ja doch eher ebenerdig oder unterirdisch (in Kellern und Abwasserkanälen...).
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Druid
Beiträge: 1157
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59088Beitrag Andy-67
24. Juli 2018 22:24

Unabhängig von der Beantwortung der Frage, würde ich diese Nagetiere nicht als musikalisch bezeichnen, sondern eher als vor schrägen/unangenehmen Tönen fliehend :kleo:
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59089Beitrag Latürnich
24. Juli 2018 23:14

Ganz gleich, ob man das Verhalten der possierlichen Nager als musikalisch oder sonstwie bewertet: Das war jedenfalls die gesuchte Szene :pepe: Du bist dran, Terraix :D

Im Übrigen ist es ja kein Einzelfall, dass Tiere sensibel auf Troubadix' Gesang reagieren. Man denke nur an seine diversen Darbietungen anakreontischer Oden u.ä. im Wald bei Maestria oder die Flucht der Löwen in "Gladiator". Musikalisch hin oder her - er scheint Mensch und Tier letztlich ganz ähnlich anzurühren :-)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 875
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXVII

Beitrag: # 59095Beitrag Terraix
26. Juli 2018 21:33

Metusalix hat geschrieben:
24. Juli 2018 12:45
Zum einen das. Zum anderen auch insofern erstaunlich, weil Troubadix ja in luftiger Höhe wohnt. Nicht, dass das für Ratten und Mäuse n Hindernis wäre, aber tendenziell verortet man sie ja doch eher ebenerdig oder unterirdisch (in Kellern und Abwasserkanälen...).
Stimmt, deshalb wurden in früheren Zeiten Getreidespeicher usw. ja auch erhöht gebaut. Wer weiß, vielleicht hat sich unser Barde vorab als Rattenfänger versucht ;-)
Latürnich hat geschrieben:
24. Juli 2018 23:14
Ganz gleich, ob man das Verhalten der possierlichen Nager als musikalisch oder sonstwie bewertet: Das war jedenfalls die gesuchte Szene :pepe: Du bist dran, Terraix :D
Danke, dann stelle ich gleich mal eine neue Frage.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt