Quizfrage MLXXI

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 828
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59233Beitrag Terraix
9. August 2018 12:40

Welcher Römer hat ziemliche akustische Schwierigkeiten, seinen Vorgesetzten korrekt zu verstehen?
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6951
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59235Beitrag Erik
9. August 2018 19:01

Hallo,

hm... ich hatte ad hoc an die Römer in "Gladiator" gedacht, die sich Petersilie in die Ohren gesteckt haben, um sich vor Troubadix' Gesang zu schützen und dann den Angriffsbefehl ihres Dekurio nicht hören können (Seite 7 des Bandes). Aber da Du "welcher Römer" im Singular fragst, wird wohl keiner dieser aus 8 einfachen Legionären bestehenden Truppe gemeint sein, oder?

Gruß
Erik
Zuletzt geändert von Erik am 9. August 2018 19:02, insgesamt 1-mal geändert.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 828
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59240Beitrag Terraix
9. August 2018 23:27

Hallo Erik,

deine Idee war gut; diese acht Römer hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Somit ist keiner dieser acht Römer gemeint. Allerdings handelt es sich tatsächlich um einen Legionär bei der gesuchten Person. Er stopft sich jedoch keine Petersilie oder dergleichen in die Ohren.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 828
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59241Beitrag Terraix
11. August 2018 19:58

Noch ein Tipp: besagter Römer versteht etwas falsch, was ihn etwas später (in einem völlig unpassenden Moment) zu einem lauten Ausruf veranlasst.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 337
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59243Beitrag Metusalix
12. August 2018 00:39

Sicher, dass er etwas akkustisch falsch versteht und nicht aus 'kognitiven' Gründen?!?
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 828
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59244Beitrag Terraix
12. August 2018 10:25

Nun, er fordert jedenfalls seinen Vorgesetzten ausdrücklich dazu auf, lauter zu sprechen. Darüber hinaus ist dieser Legionär jedoch leicht konfus. Weder Taubenus, noch Salamix, noch Wurzelaus sind gemeint.
Freund großzügiger Meerschweinchen

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59245Beitrag Latürnich
13. August 2018 23:20

Ich nehme mal schwer an, Du meinst Leichtkonfus, den Vetter des Volkszählers Publius Plusminus, in "Asterix bei den Pikten"?

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 828
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59246Beitrag Terraix
14. August 2018 11:05

Hallo Latürnich,

deine Annahme ist korrekt :cervisia: Auf Seite 28 des Pikten-Bandes taucht er erstmals auf und fordert Zenturio Habdenblus auf, lauter zu sprechen, da man hinten kein Wort verstehe. Auch die vom Zenturio ausgegebene Parole "Zur Ehre der Truppe" versteht er falsch und ruft deshalb auf Seite 31 während der Begrüßung der Römer und Mac Abberhs völlig unpassend "Karriere und Suppe" :-D

Du bist dran mit der nächsten Frage :-)

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Latürnich
AsterIX Villager
Beiträge: 62
Registriert: 18. Oktober 2013 21:23

Re: Quizfrage MLXXI

Beitrag: # 59248Beitrag Latürnich
15. August 2018 13:16

Hallo Terraix,
dank Dir, dann mach ich gleich mal mit der Suche nach einem anderen Legionär weiter ;-)
VG
Latürnich

Gesperrt