Quizfrage MLXXVII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Quizfrage MLXXVII

Beitrag: # 59302Beitrag Comedix »

In der Regel lässt die Wirkung von Miraculix' Tränken nach kurzer Zeit nach. Wer leidet jedoch dauerhaft unter der Wirkung eines Trankes?
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXVII

Beitrag: # 59304Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 30. August 2018 17:16Wer leidet jedoch dauerhaft unter der Wirkung eines Trankes?
im ersten Moment dachte ich: "Die Frage ist jetzt nicht sein Ernst." :-D - Aber o.k., wenn man das Wort "leidet" betrachtet, kann man wohl sagen, dass Obelix ausscheidet. Für ihn ist die Wirkung ja völlig normal geworden; und sie wäre auch eher Anlaß zum Genuß als für ein Leiden. Obgleich er natürlich schon leidet, nämlich immer dann, wenn er zusehen muss, wie alle anderen Zaubertrank bekommen und er keinen haben darf. Das sind ja doch schon Seelenqualen für ihn. ;-)

Ansonsten könnte man an Amnesix denken. Aber seine verbleibenden Ausfälle sind wohl eher Rückstände des Hinkelsteintraumas, als der diversen Tränke - auch von Miraculix -, die er gekostet hat.

Wenn man die Filme mit einbezieht, könnte man an Handzumgrus in "Operation Hinkelstein" denken. Dort lässt die Wirkung des Leichtigkeittrankes ja - anders als im Comic - nicht nach, so dass man ihn am Ende des Filmes davonfliegen sieht. Ob die Wirkung allerdings (nur) langanhaltend oder wirklich von Dauer ist, erfahren wir nicht. Und ob er wirklich leidet oder seine Flugfähigkeit am Ende doch schätzt, wissen wir auch nicht (wobei er natürlich auch irgendwann etwas wird essen müssen).

Wirklich bleibend dürfte wohl der Gedächtnisverlust sein, den die Einnehmenden des Gesundungselixiers in "Graben" erleiden. Da sie davon allerdings nichts mitbekommen, leiden auch sie nicht dauerhaft.

Hm... mehr fällt mir aktuell nicht ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6982
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MLXXVII

Beitrag: # 59305Beitrag Comedix »

Ich interpretiere das jetzt mal als Gedankensammlung. Welchen Antwortversuch darf ich als solchen zählen? Ach, ich mach's mal kurz. Ja, es ist Obelix und er leidet bitter, wenn andere Zaubertrank bekommen und er nicht. Das stellt er ja desöfteren unter Beweis. Ich dachte, dass die Fragestellung euch auf eine falsche Spur lockt. Hat wohl nicht geklappt. Du bist dran. :D
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXVII

Beitrag: # 59310Beitrag Nullnullsix »

Holla! Hier muss man aber wirklich sehr pingelig auf die Formulierung achten! - Ich hatte die Frage -unpingelig- aufgefasst als: "Wirkung der Tränke verfliegt schnell - bei wem nicht?" - Und dann hab ich sofort an Amnesix gedacht, der aber ja offensichtlich nicht unter der anhaltenden Wirkung leidet, sondern im Gegenteil von einem eher miesepetrigen Naturell zu einem ausgelassen-fröhlichen wird. Und ja: Das war wohl eher eine Wirkung des Hinkelsteinschlags als von Miraculix' Tränken. - Wobei mir einfällt: Er heilt ja dann in der Folge mit 'bunt-und fröhlich-machenden' Tränken - wie lange hält denn wohl die Wirkung der Tränke bei seinen Patienten an???
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXVII

Beitrag: # 59312Beitrag Erik »

Hallo,
Comedix hat geschrieben: 30. August 2018 21:47Ich interpretiere das jetzt mal als Gedankensammlung.
die Interpretation trifft zu.
Comedix hat geschrieben: 30. August 2018 21:47Welchen Antwortversuch darf ich als solchen zählen?
Naja, prinzipiell alle. Es ist nach den Regeln ja nicht verboten, mehrere Lösungsvorschläge alternativ zu benennen. Allerdings hätte ich tatsächlich keine der Antworten für 100 % passend gehalten. Insofern war es eigentlich eher ein Versuch, mich der Fragestellung durch ein "Brainstorming" - ohne Alben zur Hand - zu nähern.
Comedix hat geschrieben: 30. August 2018 21:47Du bist dran. :D
Uups. Das nennt man dann wohl Betriebsunfall. :oops: :-D

Metusalix hat geschrieben: 31. August 2018 22:32Holla! Hier muss man aber wirklich sehr pingelig auf die Formulierung achten!
Das muss man ja anscheinend nicht, denn Deine Interpretation der Fragestellung war ja doch völlig korrekt, wie man an Marco's Antwort sieht.

Gruß
Erik.
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Gesperrt