Quizfrage MLXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 832
Registriert: 30. März 2013 18:48

Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59328Beitrag Terraix
8. September 2018 20:48

Hallo Zusammen,

in der Asterix-Welt ist vieles möglich: da gibt es fliegende Teppiche, dressierte Fliegen, erstaunliche Zaubertränke, Kentauren und vieles mehr. In welchem Band sehen wir gar einen Cäsar, der Asterix und Obelix auf ein Getränk einlädt?

Und nein, das Schlussbankett in "Der Sohn des Asterix" ist nicht gemeint, denn dort ist eindeutig Kleopatra die Gastgeberin.

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6958
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59329Beitrag Erik
10. September 2018 14:04

Hallo,

also, in "Geburtstag", Seite 51, Bild 8, übergibt Cäsar seinen Zenturionen einen Krug mit Wein, der mit dem Abführmittel des Choleramorbus versehen ist. Diesen überbringen dieselben in Cäsar's Namen auf Seite 52, Bild 3, den Galliern als Geschenk. Mittelbar könnte man das so verstehen, dass er (auch) Asterix und Obelix als Teil des Dorfes dazu einlädt, davon zu trinken.

Aber das ist sicherlich nicht gemeint, sondern wahrscheinlich eher "Tour de France", Seite 31: Cäsar Kneipix lädt Asterix und Obelix auf eine Runde Pastix ein.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Benutzeravatar
Metusalix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 362
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59330Beitrag Metusalix
10. September 2018 19:28

Ich sach ja: Hier muss man echt auf die Feinheiten der Formulierung achten "einen Cäsar"... - Wär ich nie drauf gekommen (dabei ist 'Tour' mein erster Asterix überhaupt gewesen und daher vermutlich der meistgelesene...).

(All das natürlich vorbehaltlich, dass es die richtige Lösung ist.)
Ich habe nichts gegen Fremde. Einige meiner besten Freunde sind Fremde. Aber diese Fremden, die sind nicht von hier!

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 832
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MLXXIX

Beitrag: # 59331Beitrag Terraix
10. September 2018 20:43

Hallo Zusammen,
Erik hat geschrieben:
10. September 2018 14:04
Aber das ist sicherlich nicht gemeint, sondern wahrscheinlich eher "Tour de France", Seite 31: Cäsar Kneipix lädt Asterix und Obelix auf eine Runde Pastix ein.
Richtig, diese Szene aus "Tour de France" mit Cäsar Kneipix war gemeint :cervisia: Deine andere Idee war aber auch sehr gut; das cäsarische Geschenk in Band 34 hatte ich gar nicht mehr auf dem Schirm (in diesem Kontext passt es übrigens besonders, dass "Geschenk" auf Englisch "gift" heißt). Somit bist du dran, Erik :-)
Metusalix hat geschrieben:
10. September 2018 19:28
Ich sach ja: Hier muss man echt auf die Feinheiten der Formulierung achten "einen Cäsar"...
Gut erkannt, denn dies hatte ich tatsächlich mit Absicht so formuliert.

Beste Grüße
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen

Gesperrt