Quizfrage MLXXXIX

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Quizfrage MLXXXIX

Beitrag: # 59547Beitrag Nullnullsix »

Was spinnt laut Obelix?

Erläuterung: Zumeist ist es Obelix, der 'Die spinnen, die...' sagt und damit in der Regel irgendwelche Völker, Volksgruppen o.ä. beurteilt. In Ausnahmefällen, variiert er den Spruch und kommt dabei zB auch mal zum Ergebnis: 'Der spinnt, der Asterix.'. In einer anderen Variation des Spruchs ist es aber nichts Menschliches, das spinnt. (Und auch nichts Tierisches oder außerirdisch Lebendes - ich weiß grad nicht, könnte sein, dass in 'Gallien in Gefahr' Obelix zur Erkenntnis gelangt, dass 'Die spinnen, die Außerirdischen.' oder etwas in der Art.) Also, es ist nichts gesucht, was auf die Frage 'Wer spinnt laut Obelix?' passen würde, sondern eben: 'Was spinnt?'
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Jörgix
AsterIX Villager
Beiträge: 73
Registriert: 3. Februar 2018 12:39

Re: Quizfrage MLXXXIX

Beitrag: # 59549Beitrag Jörgix »

Die Wüste!!!!
Odyssee, Seite 36, Bild 3!
Ob du‘s glaubst oder nicht, das wäre meine nächste Frage gewesen!!
Das gibt‘s ja garnicht.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Quizfrage MLXXXIX

Beitrag: # 59550Beitrag Nullnullsix »

Jörgix hat geschrieben: 28. Oktober 2018 19:16 Die Wüste!!!! (...)
Richtig. Deshalb hab ich mich auch schwergetan, die Frage zu formulieren. Denn: Hätte ich mit etwas 'nicht-lebendigem' formuliert, wär das ja nur bedingt richtig gewesen, denn es gibt ja den Disney-Film 'Die Wüste lebt', dessen Filmtitel auch im Band als Anspielung vorkommt, und damit ist die Wüste eben auch in gewisser Weise etwas 'Lebendiges'...
Jörgix hat geschrieben: 28. Oktober 2018 19:16 (...) Ob du‘s glaubst oder nicht, das wäre meine nächste Frage gewesen!! (...)
Tja, da sind wir wohl ein Stück weit 'seelenverwandt': Erst sind wir bei der Beantwortung der vorigen Frage fast zeitgleich auf der richtigen Spur und dann auch noch einig bzgl. der nächsten Frage.
Jörgix hat geschrieben: 28. Oktober 2018 19:16 (...) Das gibt‘s ja garnicht.
"'Gar nicht' wird gar nicht zusammen geschrieben.", hat meine Mama immer gesagt.


Langer Rede, kurzer Sinn: Du bist dran mit der nächsten Frage. Mal sehen, ob die 'Gedankengleichheit' sich fortsetzt und ich dann so fix auf die nächste Lösung komme. - Aber erstmal jetzt Tatort gucken...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4288
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MLXXXIX

Beitrag: # 59551Beitrag WeissNix »

Jörgix hat geschrieben: 28. Oktober 2018 19:16 Ob du‘s glaubst oder nicht, das wäre meine nächste Frage gewesen!!
Wegen der Klimaerwärmung vielleicht? :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt