Quizfrage MCXLIII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60924Beitrag Iwan »

Guten Tag, Freunde

Neue Frage, neues Glück, heute mal wieder von mir. Es geht in dieser Frage um den großen Gegenspieler unserer Freunde. In den Bänden "Spanien" und "Trabantenstadt" hat er eine Gemeinsamkeit, in den Bänden "Belgier" und "Papyrus" unterscheidet sich dieses Merkmal von dem in den beiden anderen Bänden.
Gesucht sind nun je ein Band, in dem die beiden Merkmale an ihm zu sehen sind.
Es gibt mehrere mögliche Lösungen, darum viel Erfolg beim Suchen!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60974Beitrag Iwan »

Freunde, wird da ein Tipp gebraucht, oder liegt es am Sommerloch? Also, die gesuchte Person ist Caesar. Es gibt mindestens zwei Merkmals an ihm, die er in den zwei zuerst genannten Bänden hat, die in den zwei anderen anders hat. Gesucht sind diese Merkmale sowie jeweils ein weiterer Band, in dem er dieses Merkmal ebenfalls hat. Ein weiterer Tipp, das Ganze hat mit Farben zu tun.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Troubadix

Re: Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60975Beitrag Troubadix »

Iwan hat geschrieben: 18. August 2019 08:52 Ein weiterer Tipp, das Ganze hat mit Farben zu tun.
Hmmm, Farben sind so 'ne Sache. Wenn man die Farbfassung der Asterixreihe zugrunde legt, mit der wir alle aufgewachsen sind, ist Cäsar in "Trabantenstadt" und "Spanien" blond, in "Belgier" und "Papyrus" hingegen weißhaarig. Das wäre eine mögliche Antwort auf deine Frage.

Seitdem allerdings die verfeinerte Neukolorierung von Asterix irgendwann Anfang/Mitte der 2010er Jahre auch auf die deutschen Kioskbände ausgeweitet wurde, ist Cäsar in "Trabantenstadt" weißhaarig. (Ob er es auch im Spanienband ist, weiß ich nicht, da ich dessen neue Farbfassung nicht besitze.)

Vielleicht bezog sich deine Frage auch gar nicht auf die Haarfarbe Cäsars. Jedoch weise ich darauf hin, dass laut Spielregeln Fragen zur Kolorierung unzulässig sind.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60977Beitrag WeissNix »

Iwan hat geschrieben: 18. August 2019 08:52 Freunde, wird da ein Tipp gebraucht, oder liegt es am Sommerloch?
Ich versteh ehrlich gesagt die Frage nicht wirklich.
Iwan hat geschrieben: 12. August 2019 23:04 In den Bänden "Spanien" und "Trabantenstadt" hat er eine Gemeinsamkeit, in den Bänden "Belgier" und "Papyrus" unterscheidet sich dieses Merkmal von dem in den beiden anderen Bänden.
Gesucht sind nun je ein Band, in dem die beiden Merkmale an ihm zu sehen sind.
Es geht um ein Merkmal, dass sich in den Bänden XIV und XVII von dem in den Bänden XXIV und XXXVI unterscheidet. Nun suchst Du aber zwei Bände, in dem zwei ("beide") Merkmale zu sehen sind. Ehrlich gesagt raff ich das nicht.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2425
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Quizfrage MCXLIII

Beitrag: # 60978Beitrag Iwan »

Hallo

Troubadix, du hast das Rätsel gelöst, genau die Haarfarbe war gemeint. Oder als zweite Möglichkeit, in beiden Bänden trägt er einen blauen Umhang, in den anderen einen roten. Das mit dem Verbot der Kolorierung habe ich übersehen oder nicht mehr gedacht, in diesem Fall mea culpa maxima!
WeissNix, tut mir leid, wenn das unklar war. Gemeint war, dass ich das eine Merkmal in beiden Ausprägungen genannt haben wollte.
Der Vollständigkeit halber: Einen blauen Umhang würde Caesar noch im Band "Kreuzfahrt" tragen.

In diesem Fall ist nun Troubadix dran. Da diese Frage so nicht hätte gestellt werden dürfte, solltest du vielleicht diese Nummer nochmals verwenden …

Beste Grüße, allen einen guten Start in die neue Woche, sorry wegen der Nullnummer, in diesem Fall!
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt