Quizfrage MCC

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCC

Beitrag: # 63002Beitrag WeissNix »

Ich hoffe, meine römische Zählung ist diesmal korrekt, sonst bitte ungefragt korrigieren!

Starten wir in den Sonntag mit etwas vermeintlich Leichtem:

Wo hat ein zu diesem Zeitpunkt noch unbenamter Methusalix seinen allerersten Auftritt mit eigenem Text? Fundstelle bitte!
Und damit erst gar keine Missverständnisse aufkommen: Im Zweifel die französische Albennummerierung berücksichtigen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCC

Beitrag: # 63092Beitrag Terraix »

Das ist vermutlich in "Asterix als Gladiator", als Obelix für die Zeit seiner Abwesenheit (Reise nach Rom) einen Stellvertreter für die Auslieferung seiner Hinkelsteine sucht. Er spricht diesbezüglich mit einem älteren Mann, der ein "Ur-Methusalix" sein könnte, gleichwohl dieser im Gegensatz zum späteren Methusalix noch einen Umhang bzw. ein Cape trägt und noch ein wenig anders aussieht. Seite 13, Bild 4 ;-)
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4311
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCC

Beitrag: # 63096Beitrag WeissNix »

Genau die Stelle ist gemeint.

Dass er etwas anders aussieht, ist ja in den frühen Bänden normal - da haben alle Figuren noch starke Veränderungen erfahren, selbst Asterix und Obelix. Auch später wurden die Figuren, dann allerdings nur noch moderat, weiterentwickelt. Der Greis aus "Gladiator", in dem es in meiner Frage ging, ist aber wie Methusalix später klein, gebeugt, weisshaarig und -bärtig, benutzt einen Stock und bis auf das gelbe Cape stimmt auch die Kleidung in Gestalt einer weissen Hose und blauem "Hemd". Andere Gestalten, die dieser Figur hinsichtlich Identität mit Methusalix auch nur im Ansatz Konkurrenz machen könnten, sehe ich nirgends.

Die nächste Frage kommt also von Dir.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2178
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCC

Beitrag: # 63097Beitrag Terraix »

Ja, dass er leicht anders aussieht war auch nur als Anmerkung gedacht und sollte nicht zum Ausdruck bringen, dass ich Zweifel daran hätte, dass dies eine Urform von Methusalix sein könnte. Ich gebe Dir natürlich recht mit der Weiterentwicklung der Figuren. Selbst Obelix trug anfangs noch eine Art Axt mit sich rum. Es gibt auch m. M. n. keine andere Figur, die dem späteren Methusalix ähnlicher wäre als diese.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt