Quizfrage MCCIV

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63143Beitrag Erik »

Hallo,

in dem Thread "Rassismus als Running Gag?", Beitrag # 62924, wurde kürzlich unter anderem auf den Haarschmuck des Piraten-Ausgucks in dem Film "Asterix und Kleopatra" rekurriert. Er trägt einen waagerecht ins Haar geflochtenen Knochen. Ebenso wurden dessen spitze Zähne als Besonderheit angesprochen.

Mir ist aus den Asterix-Alben keine Person geläufig, die diese beiden Eigenschaften (Knochen im Haar und spitze Eckzähne) miteinander vereinigt. Beide kommen einzeln jedoch mehrfach vor. Deshalb die zweiteilige Quizfrage:

Wo in den Asterix-Alben sehen wir eine Person mit ganz ähnlichem Haarschmuck (waagerechten Knochen im Haar)?
Und wo in den Alben sehen wir eine Person mit zwei spitzen Eckzähnen, die bei geschlossenem Mund noch über die Unterlippe hinausragen?

Um es etwas einzugrenzen, zählen nur Personen, deren Namen wir kennen. Es gibt gleichwohl mehrere richtige Lösungen.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63144Beitrag WeissNix »

1. Duplikatha der Numide in "Trabantenstadt"
2. Greulix in "Graben"

Da war der inspirierende Thread wenigstens für eine Quizfrage gut... :roll:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63145Beitrag Erik »

Hallo WeissNix,

Greulix ist für den zweiten Teil der Frage eine mögliche richtige Antwort. Aber wo hat Duplikatha einen Knochen waagerecht ins Haar geflochten? Ich habe bei Durchsicht der "Trabantenstadt" gerade keine entsprechende Szene gefunden und bitte deshalb ggf. um Präzisierung mit Seite und Bildnummer.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63146Beitrag WeissNix »

Hatte bei der Antwort das Heft nicht greifbar, und Duplikatha ist - ausser Baba, der aber eigentlich zu kurz geschorene Haare hat - der einzige namentlich bekannte Farbige, der mir - trotz starkem Grübeln - eingefallen ist. Ohne Berücksichtigung der Filme, denn die kenn ich mit wenigen Ausnahmen nicht. Und ich hatte die Frage als ausdrücklich auf die Alben bezogen interpretiert.

Sollte der Gesuchte kein Farbiger sein, dann könntest Du den penetranten Rassismus-Vorwurf im entsprechenden Thread ja gegen den massiven Widerstand eines Unbeugsamen, dessen Namen ich nicht nennen will, zusätzlich entkräften helfen.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63147Beitrag Terraix »

In "Asterix bei den Pikten" tragen Mac Abberh und einige Mitglieder seines Clans einen Knochen waagerecht im Haar. So z. B. noch Mac Yshnit und Mac Ymesserh.

Hier entsprechende Bildbeweise:
https://www.comedix.de/lexikon/db/mac_abberh.php
https://www.comedix.de/lexikon/db/mac_yshnit.php
https://www.comedix.de/lexikon/db/mac_ymesserh.php
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4308
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63148Beitrag WeissNix »

Wie war das noch mal mit den Merkmalen bestimmter Ethnien, deren Verwendung die Asterix-Autoren als Rassisten entlarven würden?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63149Beitrag Erik »

Hallo Terraix,

Bildbeweise wären gar nicht nötig gewesen. Diese Personen waren nämlich als mögliche Lösungen des ersten Teils der Quizfrage gemeint.

Als weitere benannte Person mit spitzen Zähnen wäre übrigens noch der Guru Daisayah in Betracht gekommen. Von ihm gibt es sogar ein Bild, das zeigt, dass er auch spitze untere Eckzähne hat, wie der Ausguck-Pirat aus dem Film "Asterix und Kleopatra":
https://www.comedix.de/lexikon/db/daisayah.php

Du bist dran! :-)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 2175
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Quizfrage MCCIV

Beitrag: # 63154Beitrag Terraix »

Hallo Erik,

dann mache ich gerne weiter, auch wenn WeissNix die eine Hälfte der Frage gelöst hat. Aber wie ich ihn kenne, lässt er mir gerne den Vortritt und ist nicht böse, nicht schon wieder eine neue Quizfrage suchen zu müssen :-D

Beste Grüße,
Terraix
Freund großzügiger Meerschweinchen
Gesperrt