Quizfrage MCCXII

Quizfragen von Mitgliedern des Asterix-Forums.

Moderator: Terraix

Gesperrt
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Quizfrage MCCXII

Beitrag: # 63342Beitrag WeissNix »

neulich stellte sich ja die Frage, was es alles so alles für Berufe im Dorf gäbe (siehe https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... =15&t=9927)

Wo sehen wir eine Szene, wo Obelix scherzhaft von Asterix eine Tätigkeit im Dienstleistungssektor, die nichts mit Hinkelsteinen zu tun hat, unterstellt wird, worüber Majestix aber gar nicht lachen kann?
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Quizfrage MCCXII

Beitrag: # 63343Beitrag Erik »

Hallo,

ist womöglich der Gag am Anfang von "Schweizer" gemeint, wo Asterix sagt, Obelix serviere "grad eine Halbe ab"? Damit legt er Obelix eine Tätigkeit als Kellner nahe, worüber Majestix - neben Obelix und Miraculix als einziger im Bild (S. 6, letztes Panel) - nicht lacht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4312
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Quizfrage MCCXII

Beitrag: # 63346Beitrag WeissNix »

Chapeau, exakt getroffen.
Und der Lappen, den Obelix vorher zum Polieren eines Hinkelsteins benutzt hatte und der nun über seinem Arm hängt, weist ihn auch optisch als "Kellner" aus.

Du bist dran.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt