Asterix Gesamtausgabe 14

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Wunibaldix

Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60015Beitrag Wunibaldix »

Hallo,
ich habe mir heute die neue "Asterix Gesamtausgabe 14" beim Buchhändler gekauft und es fehlt bei meinem Buch die Ankündigungsseite zu "Asterix in Italien", die laut dem Inhaltsverzeichnis eigentlich auf Seite 144 sein sollte. Hier ist allerdings eine leere Seite. Ich hatte hier den 1-seitigen Ankündigungscomic erwartet, in dem Obelix mit dem kleinen Jungen redet und dann ein taperer mutiger Krieger sein will (Schlusszene: ... ein Abenteuer von Obelix dem Galier? - Fortsetzung folgt.").
Hat jemand ebenfalls die neue Gesamtausgabe und kann mal schauen, ob diese Seite bei ihm drin ist?
Eventuell habe ich ja ein Exemplar mit Druckfehler erwischt.
Viele Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1834
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60016Beitrag Maulaf »

Hallo Thomas,
das scheint ein serienmäßiger Fehler zu sein, ich habe hier zwei Exemplare liegen, die genauso fehlerhaft sind,
viele Grüße
Gregor
Wunibaldix

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60017Beitrag Wunibaldix »

Ich habe mal die "Egmont Comic Collection" angeschrieben. Bin mal auf die Antwort gespannt.
Schade eigentlich, dass diese Seite fehlt. Ich habe sie nur als Screen-Datei aus der damaligen Internetwerbung und hätte sie gerne in einer Printversion gehabt.
Gruß
Thomas
Michael

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60022Beitrag Michael »

Bei mir auch mit leerer Seite.
Grap

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60025Beitrag Grap »

Bei mir auch....darum ging sie auch zurück.
Gibt eh so wenig Bonusmaterial, und wenn die dann auch noch fehlen , ist das für mich keine Gesamtausgabe!
Wunibaldix

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60026Beitrag Wunibaldix »

Stimmt, die aktuelle Gesamtausgabe hat eigentlich keinen Mehrwert, ausser den jeweiligen Vorworten. Der einzige im Inhaltsverzeichnis angekündigte Mehrwert wäre diese Seite gewesen. Wobei ich auch mit ein paar schönen Schwarz/Weiß-Skizzen zu "Asterix Erobert Rom" gerechnet hatte. Hier stehen ja ein paar im Netz, die wohl in Frankreich zum Art-Book veröffentlicht wurden.
Eigentlich schade, es wurden lediglich die drei Bände mit einem schönen Einband versehen (hätte ein guter Handwerksbuchbinder mit den Kiosk-Ausgaben auch hinbekommen). Das war allerdings schon bei Band 13 der Gesamtausgabe so. Die Bände vorher hatten eigentlich immer einen gewissen Mehrwert zu den "normalen" Hard- oder Softcoverausgaben.
Allerdings habe ich halt alle anderen Bände, weshalb ich ihn behalten werde. Zumindest im Regal sieht er schön aus ;-)
Wunibaldix

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60170Beitrag Wunibaldix »

Nach dreimaliger Anfrage bei Egmont bezüglich der fehlenden Seite 144 habe ich folgende Antwort bekommen:
"Diese Seite ist menschlichem Versagen zum Ofer gefallen. Sie fehlt also wirklich. Bei einem Nachdruck wird es die entsprechende Ergänzung geben. Da wir derartige Titel aber immer auf Vorrat drucken, wird das wohl einige Jahre dauern, leider."

Ich habe jetzt mal bei Egmont angefragt, ob man diese Seite einzeln bekommen kann. Eventuell auch als Feindaten-PDF zum selbst ausdrucken. Bin mal gespannt.

Gruß
Thomas
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Gesamtausgabe 14

Beitrag: # 60171Beitrag WeissNix »

Wunibaldix hat geschrieben: 24. Februar 2019 18:38 Nach dreimaliger Anfrage bei Egmont bezüglich der fehlenden Seite 144 habe ich folgende Antwort bekommen:
"Diese Seite ist menschlichem Versagen zum Ofer gefallen. Sie fehlt also wirklich. Bei einem Nachdruck wird es die entsprechende Ergänzung geben. Da wir derartige Titel aber immer auf Vorrat drucken, wird das wohl einige Jahre dauern, leider."
Diese Arroganz ist schon bemerkenswert. Wenn der Verlag wenigstens ein Softcover-Album freier Wahl o.ä. als Kompensation angeboten hätte.

Ich würde das Buch zum Händler zurückbringen mit einer Mängelrüge, also entweder Austausch gegen ein einwandfreies Exemplar (also Nachbesserung, die ist aber laut obiger Aussage zeitnah unmöglich), Minderung des Kaufpreises (was wohl wegen der Buchpreisbindung ebenfalls nur geht, wenn der Verlag die komplette Auflage zum Mängelexemplar erklärt) oder Buch und Geld jeweils an die ursprünglichen Eigentümer zurück. Wenn das alle Kunden machen, ist die nächste Auflage schneller verfügbar, als dem Verlag das lieb sein kann.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Gesperrt