1. Auflage Hardcover Band 5, 6, 7

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Buchze

1. Auflage Hardcover Band 5, 6, 7

Beitrag: # 60338Beitrag Buchze »

Hallo
Wäre nett wenn mir wer weiterhelfen könnte.
Wie ich bei den HC eine 1.Auflage erkenne ist mir schon klar, Probleme habe ich aber insbesondere bei den Bänden 5 bis 7.
Im Comic Preiskatalog wird erwähnt, dass eine 1.Auflage auf der Backlist anhand der Französischen Reihenfolge zu erkennen ist.
Das bedeutet bei Band 5:
Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix und die Goten
Asterix als Gladiator
Tour de France
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge

Nur Asterix und die Goten und Tour de France sind im deutschen erst danach erschinen.

Ist also bei einer 1. Auflage bei Band 5 die Reihenfolge so:
Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix als Gladiator
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge

Bei Band 6:

Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix als Gladiator
Tour de France
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge

bei Band 7:

Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix und die Goten
Asterix als Gladiator
Tour de France
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge

Wäre echt dankbar wenn mir da wer weiterhelfen könnte

Tour de France (Band 6) 1. Auflage?????
Tour de france.JPG
Tour de france.JPG (52.9 KiB) 8539 mal betrachtet
Asterix und die Goten (Band 7) 1. Auflage?????
Asterix 7 HC.JPG
Asterix 7 HC.JPG (50.78 KiB) 8539 mal betrachtet
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 1. Auflage Hardcover Band 5, 6, 7

Beitrag: # 60354Beitrag Michael_S. »

Hallo,

das ist eine knifflige Sache.
Buchze hat geschrieben: 23. März 2019 14:55 Ist also bei einer 1. Auflage bei Band 5 die Reihenfolge so:
Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix als Gladiator
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge
Ich habe da ein Gegenbeispiel in meiner Datenbank: https://www.michael.striewe-online.de/i ... detail=h92

Ob es die von dir genannte Reihenfolge auch gibt, weiß ich nicht. Sofern es sie gibt, müsste man dann noch klären, welche älter ist.

Angesichts der Tatsache, dass es 1970 aber auch noch mindestens eine Auflage von Band 5 mit bereits 7 Titeln auf der Backlist gab, wage ich zu bezweifeln, dass es zwei Auflagen mit nur 5 Titeln gab.
Buchze hat geschrieben: 23. März 2019 14:55 Bei Band 6:

Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix als Gladiator
Tour de France
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge
Die Existenz dieser Backlist kann ich bestätigen: https://www.michael.striewe-online.de/i ... detail=h94

Ich gehe davon aus, dass dies die Ausführung in der Erstauflage ist.
Buchze hat geschrieben: 23. März 2019 14:55 bei Band 7:

Asterix der Gallier
Die goldene Sichel
Asterix und die Goten
Asterix als Gladiator
Tour de France
Asterix und Kleopatra
Der Kampf der Häuptlinge
Von Band 7 habe ich leider nix passendes in meiner Datenbank, würde eine solche Backlist aber für eine Erstauflage halten. Der oben erwähnte Band 5 mit 7 Titeln auf der Backlist sieht genauso aus.

Wenn du magst, kannst du mir Scans von deinem Band 7 schicken, dann ergänze ich die in meiner Datenbank.

MfG
Michael
Buchze

Re: 1. Auflage Hardcover Band 5, 6, 7

Beitrag: # 60617Beitrag Buchze »

Ist das nun eine 1. Auflage?
Band 6

https://www.ebay.de/itm/Grosser-Asterix ... SwE9hcbmWs

Band 7

https://www.ebay.de/itm/Grosser-Asterix ... SwGoRcbmaL

Oder Sind das nun 1. Auflagen (auch alle aus dem Jahre 1970 und 7 Titel auf der Rückseite)

Band 5,6,7

Bild Bild Bild Bild Bild Bild

oder die habe ich auch noch aus dem Jahre 1970?????
(Das sich das jeweilige Album selbst als letztstehendes in der Backliste bewirbt)

Bild Bild

Vielen Dank für eine Antwort
lg Dietmar
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: 1. Auflage Hardcover Band 5, 6, 7

Beitrag: # 60628Beitrag Michael_S. »

Hallo!
Buchze hat geschrieben: 21. Mai 2019 11:12 Ist das nun eine 1. Auflage?
Band 6

https://www.ebay.de/itm/Grosser-Asterix ... SwE9hcbmWs

Band 7

https://www.ebay.de/itm/Grosser-Asterix ... SwGoRcbmaL
Halte ich beides für Erstauflagen.
Buchze hat geschrieben: 21. Mai 2019 11:12 Oder Sind das nun 1. Auflagen (auch alle aus dem Jahre 1970 und 7 Titel auf der Rückseite)

Band 5,6,7

Bild Bild Bild Bild Bild Bild
Band 5 und 6 mit sieben Titeln auf der Backlist sind keine Erstauflage. Band 7 halte ich für eine Erstauflage.
Buchze hat geschrieben: 21. Mai 2019 11:12 oder die habe ich auch noch aus dem Jahre 1970?????
(Das sich das jeweilige Album selbst als letztstehendes in der Backliste bewirbt)

Bild Bild
Halte ich ebenfalls für eine Erstauflage.

MfG
Michael
Gesperrt