Lüge, Lüge

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Rixelchen1972

Lüge, Lüge

Beitrag: #Beitrag Rixelchen1972 »

Hallo liebe Forengemeinde,
nun wage ich es,. Ich schreibe eine Frage.
Seit geraumer Zeit suche ich eine simple Textstelle: "Lüge, Lüge"

Ich meine direkt an Cäsar. Ich zitiere diese Stelle sehr gern, weil die dort zitierte Lüge von Asterix entlarft wird.

Jetzt suche ich wie verrückt, kann die Stelle aber nicht mehr finden. Wer kann mir helfen?
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3332
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lüge, Lüge

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

https://www.comedix.de/suche/index.php

In die Suchmaske die gesuchte Textstelle eingeben.
Kleiner Tipp noch: Das Häkchen bei "in den Texten der Filme" für Deine oben gestellte Frage unbedingt stehen lassen.
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 7751
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Lüge, Lüge

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo,
Rixelchen1972 hat geschrieben: 16. Mai 2022 21:34Seit geraumer Zeit suche ich eine simple Textstelle: "Lüge, Lüge"

Ich meine direkt an Cäsar. Ich zitiere diese Stelle sehr gern, weil die dort zitierte Lüge von Asterix entlarft wird.

Jetzt suche ich wie verrückt, kann die Stelle aber nicht mehr finden. Wer kann mir helfen?
das kommt so nur in der 1984er Neusynchronisation des Zeichentrickfilms "Asterix der Gallier" vor. Diese Worte spricht Gaius Bonus dort gegen Ende des Films an Cäsar gerichtet, nachdem Asterix diesem berichtet hat, dass Gaius Bonus es mit Hilfe des Zaubertranks auf den Cäsarenthron abgesehen hatte.

In der Tat kann man dieses Zitat auch über die Comedix-Volltextsuche auffinden, weil der Film "Asterix der Gallier" dort schon drin ist. Bei den Filmen ist sie aber längst nicht vollständig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 3332
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Lüge, Lüge

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Erik hat geschrieben: 17. Mai 2022 18:36 In der Tat kann man dieses Zitat auch über die Comedix-Volltextsuche auffinden, weil der Film "Asterix der Gallier" dort schon drin ist. Bei den Filmen ist sie aber längst nicht vollständig.
Ich hätte den Tipp nicht gegeben, hätte ich den Erfolg einer Suche dort nicht vorher überprüft... 8)
bis repetita non placent!
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von Douglas Adams)
Rixelchen1972

Re: Lüge, Lüge

Beitrag: #Beitrag Rixelchen1972 »

Ihr seit super, vielen Dank. Da muss man erstmal drauf kommen.

Ich ziehe meinen Hut vor eurem Wissen.
Nochmal vielen Dank