Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Gast

Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23471Beitrag Gast »

Ich habe gerade nochmal "Asterix und die Normannen" gelesen. Auf Seite 25, letztes Bild, sagt ein römischer Legionär zu seinem Kameraden: "Sollen wir ihn den Schlüssel zum Armbrustschießstand holen lassen?" Mit "ihn" ist Gutzufus gemeint, der Grünschnabel, der an seiner ersten Patrouille teilnimmt, weswegen er Blümchen an seinem Pilum befestigt hat.
Weiß jemand, was es mit diesem Scherz unter Legionären "den Schlüssel für den Armbrustschießstand holen" auf sich hat?
Benutzeravatar
Lupus
AsterIX Village Elder
Beiträge: 495
Registriert: 12. Juni 2002 13:40
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23472Beitrag Lupus »

Hallo Gast,

genau dasselbe, wie bei einer Kolbenrückholfeder.

Siehe auch der Eintrag im Lexikon zu den Sprachspielen von diesem Band:
"Sollen wir ihn den Schlüssel zum Armbrustschießstand holen lassen?" - Hier wird auf eine Sitte angespielt, neue Mitarbeiter oder Kameraden bei der Armee eine völlig unsinnige Aufgabe zu stellen, die nur von Eingeweihten als entsprechend widersinnig erkannt werden kann. Weitere einfache Beispiele: "Feilenfett holen!" oder "Gewichte für die Wasserwaage!"
Gruß, Wolf
Gast

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23473Beitrag Gast »

Hier wird auf eine Sitte angespielt, neue Mitarbeiter oder Kameraden bei der Armee eine völlig unsinnige Aufgabe zu stellen, die nur von Eingeweihten als entsprechend widersinnig erkannt werden kann. Weitere einfache Beispiele: "Feilenfett holen!" oder "Gewichte für die Wasserwaage!"
Hallo Lupus,

na sowas, das hatte ich gar nicht gelesen, danke für den Hinweis. Bei der Suche nach dem Begriff "Armbrust" war mir kein Treffer angezeigt worden, daher hatte ich diese Frage gestellt.

Dass es ein Scherz ist, mit dem sich die Legionäre über Grünschnäbel lustig machen, konnte ich mir denken. Aber warum "Armbrustschießstand"? Gab es keine Armbrüste in der römischen Armee? Oder was ist der genaue (historische) Hintergrund für die Komik in diesem Satz? Vielleicht ist ja hier ein Experte in antiker Waffenkunde, der uns hierzu mehr sagen kann ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23474Beitrag Erik »

Hallo,
Gast hat geschrieben:Bei der Suche nach dem Begriff "Armbrust" war mir kein Treffer angezeigt worden, daher hatte ich diese Frage gestellt.
es gibt verschiedene Suchen für verschiedene Bereiche. Das ist auf der Seite SUCHE ganz gut erklärt:
http://www.comedix.de/suche/index.php
Gast hat geschrieben:Aber warum "Armbrustschießstand"? Gab es keine Armbrüste in der römischen Armee?
Naja, ob es in der römischen Armee der Comic-Welt von Asterix Armbrüste gibt, ist sehr fraglich. Jedenfalls werden die Gallier ja (aus gutem Grund für die Geschichten) von den Römern nie mit Anti-Personen-Fernwaffen bekämpft. Grundsätzlich mag es aber wohl Armbrüste gegeben haben. Der Punkt ist einfach, denke ich, daß ein Armbrustschießstand, zumal in einem besfestigten Römerlager, in dem die Legionäre in Zelten schlafen, nicht in einem (ab)geschlossenen Raum sein wird. Insofern ist ein Schlüssel da wohl überflüssig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23477Beitrag Batavirix »

Frage mir was im Französisches Original gestanden hat.

In die Niederländische Version sagt der römischer Legionär zu seiner Kamerade :
"Zullen we 'm een ongewapende Galliër laten ontwapenen?"
übersetzt also:
"Sollen wir ihm ein unbewaffnete Galïer entwaffnen lassen?"

Und ihm heisst dort nicht Gutzufus, aber Debutantus (Anfänger),
was mir ein bessere Nahme wie die Deutsche Nahme scheint.

Gruß,
Batavirix
Benutzeravatar
Michael_S.
AsterIX Druid
Beiträge: 1234
Registriert: 16. November 2001 19:50
Wohnort: Essen
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23478Beitrag Michael_S. »

Hallo,

ich vermute auch, dass sich der konkrete Witz nur im Französischen ergibt und dass der Armbrustschießstand eine recht wörtliche Übersetzung ist.

Bei der deutschen Bundeswehr gibt es einen ähnlichen Scherz, da schickt man Neulinge den Schlüssel zum Verfügungsraum holen. Der Witz daran: der Verfügungsraum ist kein Zimmer mit einer Tür, sondern die Freifläche hinter eine befestigten Stellung, die zum Sammeln der Truppe genutzt wird. :-D

MfG
Michael
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23480Beitrag jaap_toorenaar »

Richtig, Jungs, man soll immer aufs Original schauen! Dort steht aber das Gleiche wie auf deutsch: "Si on lui faisait chercher la clef du champ de tir à la catapulte? - ben mon vieux, elle n'est pas neuve, celle-là!"
Jaap
Benutzeravatar
Aktuar
AsterIX Bard
Beiträge: 685
Registriert: 14. November 2001 18:48

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23482Beitrag Aktuar »

Jaap, das klingt aber mehr nach Verfügungsraum ... catapulte ist etwas, was die Römer zweifellos hatten, während Armbrüste eher selten gewesen sein dürften. Katapultschießplatz ist mit Sicherheit eine Freifläche (wäre analog zum heutigen Kanonenschießstand).
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23483Beitrag Batavirix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:Richtig, Jungs, man soll immer aufs Original schauen!
Jaap

Jaap,

und wie heisst Gutzufus / Debutantus eigentlich im Französisches Original?

Gruß,
Henk
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23484Beitrag Erik »

Hallo Henk,
Batavirix hat geschrieben:und wie heisst Gutzufus / Debutantus eigentlich im Französisches Original?
laut Katri's Asterix Dictionary heißt er Olibrius. (Im Englischen: Oleaginus, wie sein anderes Ich aus "Asterix und die Wikinger" auch im Deutschen.)

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23502Beitrag jaap_toorenaar »

... und Olibrius heißt Angeber!
Jaap
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23503Beitrag Batavirix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:... und Olibrius heißt Angeber!
Flavius(?) Anicius Olibrius (? - 22 oktober 472) war West-Romische Kaiser von Mai bis 22 Oktober 472.
Er muss ein sehr schlechte Kaiser gewesen sein, deshalb heisst Olibrius jetzt Angeber.
Er starb übrigens an ein Krankheit.

Henk
Benutzeravatar
Iwan
AsterIX Druid
Beiträge: 2430
Registriert: 22. Juni 2002 09:01
Wohnort: Mellingen (Schweiz)
Kontaktdaten:

Re: Schlüssel zum Armbrust-Schießstand

Beitrag: # 23504Beitrag Iwan »

Hallo,

das ist ungefähr so was wie der M-Horchdienst, den U-Boot-Besatzungen und auch andere Bundeswehr-Angehörige antreten sollen, zumindest die Neuen. Dabei bedeutet M nichts anderes als Matratze ... Und das Ganze heisst lediglich Schlafen ...

I.
Gott sagte zum Stein: "Und du wirst Feuerwehrmann!" Der Stein sagte: "Nein, dazu bin ich nicht hart genug."
Gesperrt