Asterix-Museum?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Pommes

Asterix-Museum?

Beitrag: # 24402Beitrag Pommes »

Salve,

ich wollte wissen, ob es irgendwo ein Museum oder eine Daueraustellung gibt, die sich mit Asterix als Comic beschäftigt. Die Suchfunktion liefert leider "nur" die zeitlich begrenzte(n) Ausstellung(en) in Leiden als Ergebnis...

Gruß,
Pommes
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7000
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Museum?

Beitrag: # 24403Beitrag Comedix »

Hallo,

meines Wissens gibt es kein offizielles Museum, noch nicht einmal in Frankreich. Ersatzweise gibt es dort den Asterix-Park, der aber natürlich keinen vollwertigen Ersatz darstellt. Interessant für den Frankreichbesucher könnte auch die Librairie Goscinny in Paris sein, die auf einer kleinen Flächen u.a. einige Exponate von René Goscinny zeigt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Pommes

Re: Asterix-Museum?

Beitrag: # 24409Beitrag Pommes »

Vielen Dank für deine schnelle Antwort, Marco! Ich wusste gar nicht, dass Goscinny so ein umtriebiger Schreiberling war :-)

Gibt es vielleicht noch andere reale Orte oder Bauwerke auf dieser großen weiten Welt, die mit Goscinny, Uderzo oder Asterix mehr oder weniger untrennbar verbunden sind... also außer dem Parc Astérix und der Goscinny-Bibliothek???
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 810
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Re: Asterix-Museum?

Beitrag: # 24414Beitrag Batavirix »

Marco,

ist auch bekannt ob es noch den Asterix -gegenstanden (Kulissen aus der Film) in Bavaria Filmstadt in Munchen gibt ?
( Fanntreff 2005, http://www.carsten-protsch.de/asterix/fantreffen/ )

Wikipedia sagt heute nog das es da ist; http://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria_Filmstadt

Mit Freundlichem Grüss,

Henk
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Asterix-Museum?

Beitrag: # 24426Beitrag idemix »

Batavirix hat geschrieben:Marco,

ist auch bekannt ob es noch den Asterix -gegenstanden (Kulissen aus der Film) in Bavaria Filmstadt in Munchen gibt ?
( Fanntreff 2005, http://www.carsten-protsch.de/asterix/fantreffen/ )

Wikipedia sagt heute nog das es da ist; http://de.wikipedia.org/wiki/Bavaria_Filmstadt

Mit Freundlichem Grüss,

Henk
Hallo Henk,

ja, das dürfte noch da sein, siehe im aktuellen Filmstadtplan links oberhalb von Marienhof: http://www.filmstadt.de/fileadmin/bav_f ... n-2009.pdf

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Museum?

Beitrag: # 24441Beitrag Maulaf »

Nixalsverdrus hat geschrieben:Frag mal den Maulaf, ob er seine Sammlung der Öffentlichkeit zugänglich macht. Als Eintrittsobulus vielleicht ein Wildschwein a la creme? :hinkelstein: :-D
Hi,
ich werde meine Sammlung mit Sicherheit nicht öffentlich zugänglich machen, aber falls ein Besucher des Forums mal in der Nähe von Metelen ist, kann er sich gerne bei mir melden und sich die Sachen anschauen (wenn es zeitlich bei mir paßt),
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Asterix-Museum?

Beitrag: # 24448Beitrag Maulaf »

Nixalsverdrus hat geschrieben:Mensch, Gregor, das war Spass...
Hi,
hatte ich auch nicht anders aufgefaßt, ich wollte das nur klarstellen, da ich nämlich keine Ahnung, ob man Ärger bekommt, wenn man sowas tatsächlich öffentlich bekanntmachen bzw. zugänglich machen würde.
Viele Grüße
Gregor
Gesperrt