Legionär Seite 21

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Hallo,
wenn Obelix aus Stolz nicht "groß" sondern "Mittel" bestellt, passt die Uniform nicht, knallt ihm davon und fliegt ins Gesicht des Zenturios. Der flucht - in der Textblase sehen wir in der Originalfassung einen Schädel, eine Spirale und ein Kreuz. Wenn das für den Goten übersetzt wird, erhält der Schädel eine Pickelhaube, wird die Spirale zum Viereck und das Kreuz wird zum... Hakenkreuz/zur Swastika!! Aber in meiner deutschen Fassung fehlt das (Haken-)Kreuz; stattdessen steht da GRRRR (danach in gotischer Schrift). Oder ist es in neueren Ausgaben wieder zum (Haken-)Kreuz geworden?
Jaap
Benutzeravatar
Maulaf
AsterIX Druid
Beiträge: 1836
Registriert: 19. Juni 2002 22:44
Wohnort: Metelen

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag Maulaf »

Hallo Jaap,
in der Gesamtausgabe ist die Übersetzung wie von dir beschrieben, beim Nachdruck 1999 ebenfalls. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das Hakenkreuz einfach so verwendet wird, mal sehen wie es in der ultimativen Edition aussehen wird,
viele Grüße
Gregor
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:wenn Obelix aus Stolz nicht "groß" sondern "Mittel" bestellt, passt die Uniform nicht, knallt ihm davon und fliegt ins Gesicht des Zenturios.
interessant, ich hatte ide Szene immer so verstanden, daß er die Rüstung frustriert von sich schleudert und der Zenturio, der unglücklicherwese gerade hereinkommt, sie abbekommt. Aber das mit dem Wegknallen, das kann auch gut sein. :-)
jaap_toorenaar hat geschrieben:Aber in meiner deutschen Fassung fehlt das (Haken-)Kreuz; stattdessen steht da GRRRR (danach in gotischer Schrift). Oder ist es in neueren Ausgaben wieder zum (Haken-)Kreuz geworden?
Ich habe hier gerade den jüngst erschienenen Band der Ultimativen Edition vor mir liegen und da ist an der Stelle auch kein Hakenkreuz. Das ist und bleibt an der Stelle wegretuschiert.

Das fand ich schon immer deshalb so erstaunlich, weil in Goten (S. 23, Bild 5), also in einem viel früheren Band, auch in der deutschen Ausgabe (sowohl in frühen Ausgaben, als auch noch heute) ein Hakenkreuz in der Schimpfblase steht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

Inzwischen habe ich Frau Penndorf gefragt, ob sie zensuriert hat oder ob der Verlag ein Hakenkreuz zu peinlich fand; sie weiß es nicht mehr, aber vermutet, dass sie den Verlag darauf hingewiesen hat und dass der sich dann dagegen entschieden hat: GRRRRR;)
Jaap
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag idemix »

Hallo,
Erik hat geschrieben:Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:wenn Obelix aus Stolz nicht "groß" sondern "Mittel" bestellt, passt die Uniform nicht, knallt ihm davon und fliegt ins Gesicht des Zenturios.
interessant, ich hatte ide Szene immer so verstanden, daß er die Rüstung frustriert von sich schleudert und der Zenturio, der unglücklicherwese gerade hereinkommt, sie abbekommt. Aber das mit dem Wegknallen, das kann auch gut sein. :-)
in der Tat, auch iich hatte das immer so wie Erik verstanden.

Gruß
Markus
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
jaap_toorenaar
AsterIX Druid
Beiträge: 843
Registriert: 1. April 2006 11:09
Wohnort: Leiden Niederlande

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag jaap_toorenaar »

aber meine Katapult-Deutung ist doch plausibel, oder?
Jaap
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag idemix »

jaap_toorenaar hat geschrieben:aber meine Katapult-Deutung ist doch plausibel, oder?
Jaap
Wenn ich das Bild richtig in Erinnerung habe, dann ja. Nur hatte ich es bisher immer anders gedeutet.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8029
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag Erik »

Hallo Jaap,
jaap_toorenaar hat geschrieben:aber meine Katapult-Deutung ist doch plausibel, oder?
ja, das kann sehr gut sein. Obelix steht genau richtig "ausgerichtet" dafür. Es wäre gut möglich, daß ihm die Rüstung einfach aus der Hand gleitet und sein elastischer Bauch dieser den nötigen Schwung gibt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
asterixfan

Re: Legionär Seite 21

Beitrag: #Beitrag asterixfan »

Also ich hab gerade das Heft hier liegen und,es lief so ab,Asterix ,klein,Obelix mittel,und Asterix,meint,sei nicht kindisch,dann meint Obelix ,wieso den,das ist doch meine größe , dann fing er an zu mecken und zu fluchen,und bei mir sind so symbole da drauf wie ein Totenkopf ,eine Faust und ein Auge,dann kam ein Zentutio Rein,und daraufhin,geh ich mal davon aus,das Obelix,aus Wut ihm die Univorm hingeschmißen,hat.Also ich geh mal davon aus,es war Wut.