Hinkelstein-Gruppe ?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Benutzeravatar
Batavirix
AsterIX Bard
Beiträge: 809
Registriert: 14. März 2008 16:46
Wohnort: Forum Hadriani
Kontaktdaten:

Hinkelstein-Gruppe ?

Beitrag: # 47664Beitrag Batavirix »

Dieser Monat war ich in Deutschland, u.a. in Worms.

In das Museum in Worms würde ich überrascht, durch mehrere Vitrinen "Hinkelstein-Gruppe (oder auch Hinkelstein-Kultur)." Für mich (Holländer) war das ein ganz neues begriff.

Bei Wikipedia heißt es:
"Die Hinkelstein-Gruppe (auch Hinkelstein-Kultur) ist eine archäologische Regionalgruppe der Jungsteinzeit in Südwestdeutschland. Sie liegt am Übergang zwischen der Linienbandkeramik und Kulturen des Mittelneolithikums und datiert etwa von 5000 bis 4800."

Der Begriff Hinkelstein-Gruppe geht auf den Wormser Arzt und Heimatforscher Karl Koehl zurück, der 1898 den Ausdruck Hinkelsteintypus vorschlug. Dieser Name erinnert an das 1866 beim Roden eines Feldes zur Anlage eines Weinberges in Monsheim (Kreis Alzey-Worms) entdeckte Gräberfeld, welches über 50 Flachgräber zutage förderte. Dort stand ursprünglich ein etwa zwei Meter hoher Menhir, der im rheinhessischen Volksmund „Hinkelstein“ genannt und heute im Schlosshof von Monsheim aufbewahrt wird."
Meine Frage:
Ist Hinkelstein-Gruppe / Hinkelstein-Kultur ein in Deutschland bekanntes Kultur?
Oder ist es nur ein 'Erfindung' aus die Umgebung von, Worms?

Mit Freundlichem Grüsse,

Batavirix
Remix

Re: Hinkelstein-Gruppe ?

Beitrag: # 47666Beitrag Remix »

Batavirix hat geschrieben: Meine Frage:
Ist Hinkelstein-Gruppe / Hinkelstein-Kultur ein in Deutschland bekanntes Kultur?
Oder ist es nur ein 'Erfindung' aus die Umgebung von, Worms?
Ich bin kein Historiker, aber durchaus Geschichtsinteressiert, und mir sind beide Begrifflichkeiten noch nicht im Zusammenhang mit einer Gegend Deutschlands begegnet. Bekannt ist allerdings die Megalith-Kultur, die bezieht sich aber m.W. nicht explizit auf Deutschland oder einen Teil davon.

In der deutschsprachigen Wikipedia findet man allerdings einen Artikel zur Hinkelstein-Gruppe - aber wie das bei der Wikipedia so ist: Man weiss nie, ob das auch alles so stimmt - der letzte Bearbeiter könnte ein Scherzkeks gewesen sein.
http://de.wikipedia.org/wiki/Hinkelstein-Gruppe
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6996
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Hinkelstein-Gruppe ?

Beitrag: # 47667Beitrag Comedix »

Hallo,

ich komme ursprünglich aus Südhessen und im Rhein-Main-Gebiet, südlich von Darmstadt, im sogenannten "Hessischen Ried", sind Hinkelsteine als geografische Feldmarken ein gängiger Begriff. Worms ist am Rande dieses Gebiets und deshalb wohl auch ein optimaler Standort für die Erinnerung an diesen historischen Zeitabschnitt.

Gruß, Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Gesperrt