Asterix im Unterricht

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Bildergeschichte

Asterix im Unterricht

Beitrag: # 48785Beitrag Bildergeschichte »

Hallo liebe Asterix-Fans,

ich bin Lehrerin an einer Förderschule und überlege nächstes Schuljahr mit meinen Schülern einige Abenteuer von Asterix zu lesen. Da ich mich aber kaum bis garnicht mit den Abenteuern von Asterix und Obelix auskenne, hoffe ich hier hoffentlich einen Tipp von Experten zu bekommen. ;) Es ist nämlich garnicht so einfach für mich als "Laie" und auch im Hinblick auf meine Schülergruppe.

Meine Schüler sind zum Teil nichtlesend (lange Texte) aber können natürlich aus Bildern lesen. Daher wäre eine Geschichte mit einem klaren Ablauf interessant, bei der sich die Handlung auch leicht aus den Bildern erschließt.

Vielleicht kann mir jmd einen Tipp geben, welches Abenteuer sich für mein Vorhaben am besten eignet?

Vielen Dank schon mal :)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix im Unterricht

Beitrag: # 48789Beitrag methusalix »

Hallo,
also hm , eine klassische Bildergeschichte könnte vielleicht die Geschichte sein "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumpst ist" . Die dürfte wohl auch für nichtlesende in Frage kommen, die Bilder sind eigentlich selbsterklärend . Zwar auch mit etwas Text .
Eventuell die Wimmelbilder von Asterix , oder einige der Zeichentrick-Filmbücher von Asterix :idea:

Mehr weiss ich leider auch nicht dazu .


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gast

Re: Asterix im Unterricht

Beitrag: # 48790Beitrag Gast »

Hallo Peter,

vielen Dank erstmal für die Tipps, ich habe mich einwenig umgeschaut und die Geschichte "Wie Obelix als kleines Kind in den Zaubertrank geplumst ist" bestellt. Dazu noch zwei Pestalozzi-Filmbücher (ich glaub die hast du gemeint, oder?) und "Asterix und die Wickinger" (Kinderbuch zum Film).
Hoffe nun, dass da etwas dabei ist. :) Die Wimmelbücher hören sich auch toll an, super für Übungen.
Die Seite hier ist übrigens sehr informativ und toll gemacht, hat mir schon sehr geholfen!

Wenn jmd noch weitere Tipps hat, immer her damit, bin um jeden dankbar :D

Herzlichen Dank
dany500

Re: Asterix im Unterricht

Beitrag: # 49098Beitrag dany500 »

Ich bin ein Erzieher an einer Schule und betrachten im nächsten Schuljahr mit meiner Zweitbesetzungen wenige Unternehmen von Asterix zu lesen. Wie auch immer, da ich wohl fühlen kaum herum, um nicht in irgendeiner Art und Weise mit den Erfahrungen von Asterix.
Gesperrt