Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Gesperrt
Wunibaldix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 20:53

Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53435Beitrag Wunibaldix
30. September 2016 21:01

Hallo,
ich habe kürzlich eine Harcoverausgabe mit dem limitierten Sondercover von 2006 (anlässlich des Films "Asterix und die Wikinger") erstanden. Auch der Aukleber "Limitierte Sonderauflage mit neuem Cover" ist vorhanden.

In der Comedix-Bibliothek steht unter "Sonderausgaben", dass dieser Band zusätzlich vier redaktionele Seiten enthalten soll.
Leider enthält mein Band diese Seiten nicht.

Kann mir jemand sagen, ob diese zusätzlichen Seiten nur bei einer gewissen Stückzahl, der eh schon limiterten Auflage, vorhanden sind?

Viele Grüße
Thomas

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4685
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53439Beitrag methusalix
1. Oktober 2016 09:44

Hallo Wunibaldix ,
Wunibaldix hat geschrieben:In der Comedix-Bibliothek steht unter "Sonderausgaben", dass dieser Band zusätzlich vier redaktionele Seiten enthalten soll.
Wo soll das denn stehen :?:



Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Wunibaldix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 20:53

Re: Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53445Beitrag Wunibaldix
1. Oktober 2016 16:25

Hallo Methusalix,

es steht hier:
http://www.comedix.de/medien/lit/asteri ... sgaben.php

mit folgendem Wortlaut:
"Asterix und die Normannen, zum Erscheinen des Zeichentrickfilms "Asterix und die Wikinger", der auf diesem Buch basiert, wurde ein Hardcoverband mit einem neuen Titelbild in limitierter Auflage mit vier zusätzlichen redaktionellen Seiten präsentiert (Abbildung rechts). Gleichzeitig wurde die Softcoverausgabe für die Promotion mit einem Filmposter ausgestattet. Das Titelbild wurde anschließend dauerhaft bei diesem Album beibehalten."

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 6959
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53448Beitrag Erik
1. Oktober 2016 19:01

Hallo Thomas,
Wunibaldix hat geschrieben:In der Comedix-Bibliothek steht unter "Sonderausgaben", dass dieser Band zusätzlich vier redaktionele Seiten enthalten soll.
Leider enthält mein Band diese Seiten nicht.
ich habe gerade in meine Ausgabe hineingesehen. Sie hat vorne tatsächlich vier redaktionelle Seiten von Horst Berner. Diese behandeln aber Asterix allgemein und gehen weder auf den Film noch auf das Sondercover speziell ein. Ob diese beiden Doppelseiten also eine Spezialität dieser Ausgabe mit Sondercover waren oder nicht allgemein in allen Hardcoverbänden zu finden sind, weiß ich nicht. Das müßte jemand beantworten, der normale HC-Ausgaben aus dem Bereich Nachdruck 2006 hat.

Wenn es den gleichen HC-Band mit dem beschriebenen Aufkleber allerdings auch ganz ohne redaktionelle Seiten geben sollte, wäre das schon höchst erstaunlich.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)

Wunibaldix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 20:53

Re: Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53449Beitrag Wunibaldix
1. Oktober 2016 19:26

Hallo Erik,

diese vier Seiten sind bei mir auch enthalten. Ich hatte mich nur gewundert, da ich dachte, dass diese redaktionelen Seiten nur den Band bzw. den Film behandeln.
Wahrscheinlich sind wirklich diese vier Seiten von Horst Berner gemeint.

Muss mal bei meinen Büchern nachschauen, ob ich welche von 2006 dabei habe und dort auch diese vier Seiten enthalten sind.

Danke.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 4685
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53450Beitrag methusalix
1. Oktober 2016 19:35

Hallo,
ja wenn diese gemeint sind , ich dachte schon das mir was entgangen ist ;-)
Davon ab ; Die Limitierung war verlagsseitig offiziell mit 10.000 Exemplaren angegeben !


Gruß Peter
"Nec scire fas est omnia"; es ist unmöglich, alles zu wissen

Wunibaldix
AsterIX Village Chicken
Beiträge: 7
Registriert: 24. August 2016 20:53

Re: Asterix und die Normannen - limitierte Sonderausgabe von 2006

Beitrag: # 53452Beitrag Wunibaldix
1. Oktober 2016 20:26

Ich hab eben mal meine Hardcover durchgeschaut.
Bei folgenden Bänden waren die gleichen vier Redaktionellen Seiten von Horst Berner:
- Asterix und Kleopatra (Nachdruck von 2009)
- Asterix und der Arvernerschild (Nachdruck von 2004)
- Die große Überfahrt (Nachdruck von 2005)
- Der große Graben (Nachdruck von 2006)
- Gallien in Gefahr (Erstausgabe von 2005)
Es sieht so aus, dass diese vier Seiten nicht speziell für dieses Sondercover verwendet wurden, sondern für einen gewissen Zeitraum in allen Hardcover-Bänden abgedruckt waren.

Ich habe einige Bände um 1999, dort sind auch überall vier redaktionelle Seiten in jedem Band. Zwei Seiten mit dem Motto "Die spinnen die Galllier..." und zwei Seiten die die Mundart-Bände vorstellen.

Bei meinen Bänden um 1996 (Schwarzer Asterix-Schriftzug auf dem Buchrücken) sind auch vier redaktionelle Seiten. Zwei Seiten auf denen alle Bände vorgestellt werden und zwei Seite (wie um 1999) mit "Die spinnen die Galllier...".

Bei "Asterix und Obelix feiern Geburtstag" und bei allen Neukolorierungen sind gar keine redaktionellen Seiten mehr enthalten.

Gesperrt