Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Erik, Michael_S.

Michael

Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag Michael »

Hallo, weiß hier jemand im Forum, welcher Volksstamm im "Asterix in Italien" auf S. 16 gemeinst ist, die Obelix die lange Nase zeigen und daraufhin "umgetreten" werden? Ich komm nicht drauf bzw im Text erfolgt nie eine Erwähnung. Vielen Dank, glg Michael
Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Bard
Beiträge: 1344
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Hallo Michael, also ich sehe in den beiden eine Anspielung auf die Hells Angels zumindest erinnert der geflügelte Totenschädel doch sehr an den Deathhead
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1796
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Das sind wohl Goten, denn sie tragen die in der Asterix-Welt bei Goten verbreitete Art Helme, die an Pickelhauben (vgl. hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Pickelhaube ) erinnern. Das andere gotische Team (Seite 15 ; Bild 7) trägt allerdings keine Helme. Möglicherweise sind die einen Ostgoten und die anderen Westgoten, dies muss aber auch nicht unbedingt so sein. Die Anspielung auf die Hells Angels sehe ich auch so.
Freund großzügiger Meerschweinchen
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2832
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Terraix hat geschrieben: 24. Juli 2018 11:43 ...Das andere gotische Team (Seite 15 ; Bild 7) trägt allerdings keine Helme. Möglicherweise sind die einen Ostgoten und die anderen Westgoten...
Gabs in der DDR keine Helmpflicht? Das könnte eine Erklärung für das unterschiedliche Helmverhalten sein... :-D
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 789
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag Nullnullsix »

Helmpflicht? Was schert sich ein Anarcho wie ein Hells Angel um Helmpflichten???
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 2832
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag WeissNix »

Ich hab jetzt nicht ins Album geguckt, aber wenn ich das oben geschriebene richtig lese, hatten gerade die Hells Angels Helme auf, die anderen Goten nicht.
bis repetita non placent!
Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
Benutzeravatar
Andy-67
AsterIX Bard
Beiträge: 1344
Registriert: 3. November 2015 16:53
Wohnort: Idar-Oberstein

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag Andy-67 »

Metusalix hat geschrieben: 24. Juli 2018 12:47 Helmpflicht? Was schert sich ein Anarcho wie ein Hells Angel um Helmpflichten???
In diesen Kreisen wird oft ein Wehrmachtshelm getragen, weil man halt auffallen will, und es geht meines Wissens gerade noch als "geeigneter Kopfschutz" durch
Gruß, Andreas

:hammer:

Nein, du wirst nicht singen
Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1796
Registriert: 30. März 2013 18:48

Re: Asterix in Italien: Volksstamm auf S. 16?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

WeissNix hat geschrieben: 24. Juli 2018 13:19 Ich hab jetzt nicht ins Album geguckt, aber wenn ich das oben geschriebene richtig lese, hatten gerade die Hells Angels Helme auf, die anderen Goten nicht.
Richtig. Übrigens steht auf der Italien-Karte etwas von allgemeiner Helmpflicht während des Rennens. Halten sich aber längst nicht alle Teilnehmenden dran :-D
Freund großzügiger Meerschweinchen