Asterix Swissair

Eine kurze Frage zu Asterix? Hier bekommst Du kompetent schnelle Antwort!
Häufig gestellte Fragen und deren Antworten hier (FAQ).
Schreib- und Leseberechtigung für Gäste auch ohne Anmeldung!

Moderatoren: Michael_S., Erik

Thermomix

Asterix Swissair

Beitrag: # 59357Beitrag Thermomix »

Hallo,

Ich bin letztens über eine modifizierte Version von Asterix bei Schweizern gestolpert. Auf der Vorderseite befindet sich ein orangener Aufkleber mit einem Hin- und Rückflug und dem Spruch "Heute flöge Asterix in die Schweiz x-mal so fix mit Swissair - da gibt's nix". Auf der Rückseite befindet sich ein Stempel "Eigentum der Swissair". Desweiteren handelt es sich um eine 1. Auflage. Bin neu hier deshalb ist es mir leider nicht gelungen Bilder hochzuladen.

Könnte mir jemand zufällig etwas über Seltenheit, Ausgabezeitpunkt, der Swissair-Aktion und den Wert sagen? Denn im Internet wurde ich bislang nicht fündig und ich bin erst kürzlich Sammler ;-)

Vielen Dank im Vorraus,
Mfg Finian
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59358Beitrag methusalix »

Hallo
Bilder kannst Du unten bei Dateianhänge hochladen : draufklicken und den Ordner mit dem Bild auswählen ! 0der lies Dir die FAQ unter " Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen? " durch !

"Kann ich Bilder in meine Beiträge einfügen?Ja, Bilder können in deinem Beitrag angezeigt werden. Wenn die Administration Dateianhänge erlaubt hat, kannst du das Bild auch direkt hochladen. Ansonsten musst du zu einem Bild verlinken, das auf einem öffentlich zugänglichen Server liegt, z. B. http://www.domain.tld/mein-bild.gif. Du kannst weder Bilder verlinken, die sich auf deinem eigenen PC befinden (außer es ist ein öffentlich zugänglicher Server), noch zu Bildern, die nur nach einer Anmeldung verfügbar sind, z. B. Hotmail- oder Yahoo-Mailboxen, mit einem Passwort geschützte Seiten usw. Um das Bild anzuzeigen, benutze den BBCode-Tag „[img]“.

Eigentlich ganz einfach !



Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Thermomix

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59359Beitrag Thermomix »

Danke für die Hilfe, jedoch komm die Fehlermeldung, dass die Bilddatei zu groß sei, wenn ich ein Bild hinzufügen will.
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59365Beitrag Erik »

Hallo Thermomix,
Thermomix hat geschrieben: 19. September 2018 19:13Danke für die Hilfe, jedoch komm die Fehlermeldung, dass die Bilddatei zu groß sei, wenn ich ein Bild hinzufügen will.
dann schau bitte mal, ob sich das Problem durch Beachtung der Vorgaben im Thread "Bildformate beachten!" beheben lässt.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59368Beitrag methusalix »

Hallo,
die Dateien kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie JASC Paint Paint Shop Pro oder änlichem reduzieren !


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59371Beitrag Erik »

Hallo,
methusalix hat geschrieben: 20. September 2018 05:09die Dateien kannst Du mit einem Bildbearbeitungsprogramm wie JASC Paint Paint Shop Pro oder änlichem reduzieren !
das geht z.B. auch mit IrfanView. Der ist komplett kostenlos.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Thermomix

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59381Beitrag Thermomix »

Danke ihr beiden :-)

Habs jetzt hinekommen.
Dateianhänge
20180918_161039.jpg
20180918_161039.jpg (27.84 KiB) 12004 mal betrachtet
20180918_161014.jpg
20180918_161014.jpg (113.1 KiB) 12004 mal betrachtet
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4287
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59382Beitrag WeissNix »

"Heute flöge Asterix in die Schweiz x-mal so fix mit der Swissair - da gibt's nix!"

Der Spruch auf dem Aufkleber ist heute ja - abgesehen vom Deppen-Apostroph - wirklich doppelt lustig:
Die Swissair ist Geschichte, und die Nachfolgeairline SWISS gehört zur - im obigen Vergleich vorgeführten - Lufthansa.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
upsala
AsterIX Village Guard
Beiträge: 89
Registriert: 25. Oktober 2013 19:34

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59389Beitrag upsala »

WeissNix hat geschrieben: 22. September 2018 16:02 abgesehen vom Deppen-Apostroph
Wenn Du den Apostroph von "gibt's" meinst, so ist dieser korrekt. Der ist dort als Kürzung des Wortes "es" erlaubt. Also kein Deppen-Apostroph. Dies nur zur Info, zumal es meines Erachtens früher wesentlich gebräuchlicher war, diesen auch zu setzen im Vergleich zu heute.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59390Beitrag Nullnullsix »

Thermomix hat geschrieben: 18. September 2018 16:59 (...) Könnte mir jemand zufällig etwas über Seltenheit, Ausgabezeitpunkt, der Swissair-Aktion und den Wert sagen? (...)
Seltenheit: Da das bisher mWn wohl noch nicht aufgetaucht ist, dürfte es ziemlich selten sein.

Ausgabezeitpunkt: Da es eine 1. Auflage ist, wie Du schreibst, müsste der Ausgabezeitpunkt 1973 gewesen sein. Denn entweder noch 1973 oder spätestens 1974 gab's die zweite Auflage. Wenn die Aktion später gewesen wäre, wäre es wohl keine 1. Auflage.

Wert: Alles ist immer soviel wert, wie ein verrückter Sammler bereit ist, dafür auszugeben ;-) - Ich persönlich würde den Wert nicht besonders hoch einschätzen, da es sich im Grunde ja um ne 'normale' Ausgabe handelt. Aufkleber und Stempel kann im Prinzip jeder anfertigen und damit 'normale' Ausgaben bekleben und bestempeln. Wäre das jeweils aufgedruckt, es somit eine 'Sonderauflage', sähe die Sache sicherlich anders aus. Je nach Sichtweise könnte man sogar argumentieren, dass der Band so eher weniger wert ist, als ne 'normale' Erstauflage, da Aufkleber und Stempel den Wert mindern, weil Eingriff in den Original-Zustand. (Namens-)Stempel von Vorbesitzern führen ja auch zu Zustands-Abwertung.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Thermomix

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59391Beitrag Thermomix »

Ich weiß nicht ob es auf dem Bild gut zuerkennen ist, aber der Preisaufdruck wurde mit einem Aufkleber überklebt, vermutlich 3,80 DM, sieht man jedoch nicht da der Aufkleber unter dem Anderen ist. Also könnte es doch eventuell aus den Jahren danach stammen.
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59392Beitrag Nullnullsix »

...dann wäre es keine 1. Auflage.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Thermomix

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59393Beitrag Thermomix »

Doch der Backlist nach schon😉
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59394Beitrag Nullnullsix »

Die Backlist allein ist kein aussagekräftiges Merkmal für die Auflage. Allerdings lässt sich in der Tat der Aktionazeitraum darüber eingrenzen, wenn die Backlist den Schweizer Band als letzten aufführt:
Dieser erschien am 25.10.1973 in der ersten Auflage. Der folgende Band XVII erschien bereits ein knappes halbes Jahr später, am 5.3.1974. Soweit mir bekannt, wurden damals noch bei jedem neuen Band auch neue Auflagen der bisherigen Bände gedruckt (mit eben aktualisierter Backlist). Wenn also tatsächlich Backlist bis zum Schweizer Band geht, lässt sich der Aktionszeitraum auf Ende '73/Anfang '74 eingrenzen. Oder zumindest müsste dies dann der Zeitraum gewesen sein, in der die SwissAir die Bände angeschafft hat. Benutzt haben, kann sie sie natürlich auch später noch.

Und natürlich gilt bei all dem: Ich weiß es nicht, ich hab keine Ahnung, ich les hier von dem Band zum ersten Mal. Ich schlussfolgere nur aus den bekannten Fakten.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
methusalix
AsterIX Bard
Beiträge: 5236
Registriert: 23. Juni 2006 20:15
Wohnort: OWL

Re: Asterix Swissair

Beitrag: # 59395Beitrag methusalix »

Hallo,
solche , ich sag mal Selfmade-Produkte gab es früher des Öfteren ; Die Asterix Lesemappen zum Beispiel : waren in einem Lesemappenumschlag eingebunden . 8)
Oder auch privat gebundene Ausgaben von 1971 :-D
Rar zwar aber nicht Selten , und der Wert :roll:


Gruß Peter
Wer einem Fremdling nicht sich freundlich mag erweisen, der war wohl selber nie im fremden Land auf Reisen.

Rückert, Friedrich
Gesperrt