Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 64805Beitrag Hedonix »

Deine Probleme habe ich zum Glück nicht. Ich benutze einen alten Windows-PC und sonst habe ich nichts, nichtmal ein Smartphone (der Empfang hier auf dem Land wäre ohnehin dürftig...). Vom Mieten der Software halte ich gar nichts.

Meine Vorbehalte gehen eher in Richtung Datenschutz - wenn ich einen Film sehen will, kaufe ich mir im Laden die DVD und zahle in bar und dann kann ich sie sehen, wann immer ich will - ohne dass irgendein Anbieter-Datenkrake irgendwo abspeichert, wer da wann was schaut. Deshalb streame ich auch nicht. Ich würde z.B. einige Netflix-Serien durchaus gerne sehen - wenn es sie denn auf DVD im Laden zu kaufen gäbe. Aber ich bin nicht so süchtig danach, dass ich deswegen dort ein Konto eröffne. Dann halt nicht, gibt genug andere Sachen, die man machen kann, um Spaß zu haben. Zum Beispiel Comics lesen ;-)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 64811Beitrag Erik »

Hallo,
Nullnullsix hat geschrieben: 27. November 2020 21:19Die Herstellung einer CD ist lächerlich billig. Warum man nicht ne ordentliche Hörspiel-CD gemacht hat und dann dem Comic beigelegt (oder den Comic der CD beigelegt), erschließt sich mir nicht...
möglich wäre ein Lizenz-Problem, dessen Lösung aufwändig und kostenintensiver wäre. Sehr wahrscheinlich hat Egmont derzeit keine Lizenz, um in Deutschland Hörspiele vertreiben zu dürfen. Diese Lizenz liegt - wahrscheinlich als ausschließliche Lizenz ausgestaltet - bei Universal. Wollte Egmont also ein Hörspiel auf CD herausbringen, müssten sie sich mutmaßlich mit L.E.A.R. (bzw. deren Mutter Hachette) in Frankreich und mit Universal in Deutschland einigen. Wobei "einigen" in Wirtschaftskreisen eigentlich immer Geld zahlen bedeutet und natürlich einen gewissen Aufwand (Korrespondenz oder sogar Verhandlungen).

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69351Beitrag Nullnullsix »

Christian hat geschrieben: 27. April 2020 15:47 Wie schade, dass man das Cover so arg versimpelt hat...

Bild
Bild

Schatten, die Zeichnung der Chaiselongue (Möbel und Kissen), etc. alles fehlt. In den Alben wird seit Jahren (mit vermutlich viel Aufwand) alles aufgehübscht. Und hier wird eine wirklich tolle, fast schon plastische Zeichnung billig reproduziert...
Was mich erstaunt, ist:
Der Band wurde ja angeblich (wie hier im Thread nachzulesen ist) erst 2019 unter Uderzos Aufsicht 'restauriert' - und wohl auch erst kurz vorher 'wiederentdeckt'. Aber in Band 34 (der ja 2009 erschienen ist) findet sich auf Seite 22 unten links bereits die 'versimpelte' Version der Cover-Illustration. Irgendwas stimmt doch da mal wieder nicht...
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Hedonix
AsterIX Village Elder
Beiträge: 411
Registriert: 19. April 2020 19:13

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69373Beitrag Hedonix »

Stimmt - war mir entgangen. Ich sollte diese "Sonderbände" mal etwas genauer anschauen...

Aber ja, die 'versimpelte' Version ist hier eindeutig schon vorhanden. weiß jemand noch die genaue Formulierung, die damals gemacht wurde? Also ich meine, wurde gesagt, dass die ganze komplette Story "Der Goldene Hinkelstein" mit allem Drum und Dran erst um 2019 wiederentdeckt wurde, oder hat man das irgendwie eingegrenzt, z.B. auf die zugehörige Schallplatte oder so?
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Le menhir d'or NEU

Beitrag: # 69380Beitrag Nullnullsix »

Auf Seite 1 dieses Threads:
Comedix hat geschrieben: 27. April 2020 15:11 Pressemitteilung von Egmont Ehapa Media: (...)

Ende 2019 wurden die Zeichnungen, die Albert Uderzo 1967 zur Untermalung des genialen Szenarios seines Freundes anfertigte, von Uderzos treuesten Mitarbeitern und noch unter Aufsicht des im März 2020 verstorbenen Maestros höchstselbst restauriert. (...)
Wann 'wiederentdeckt' steht da zwar nicht, aber wenn man davon ausgeht, dass das Cover zu den 'Zeichnungen' gehört, diese erst 2019 'restauriert wurden', was ja irgendwie nahe liegen würde, dann wäre es in dieser Form erst 2019 entstanden und könnte dann nicht schon 2009 im Geburtstags-Band sein. Was es aber ja ist.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Established Villager
Beiträge: 168
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69381Beitrag Caius_P »

"wiederentdeckt" ist ohnehin reine Publicity gewesen, denn die Story war nie vergessen. Die Schallplatte (und eine andere Fassung gab es nie) war jederzeit antiquarisch zu kaufen, der Ton war auf YouTube hochgeladen, die Seiten waren fast komplett als (schlechte) Scans im Netz zu finden, ein Fan hatte die Platte sehr enthusiastisch auf YouTube vorgestellt und ein anderer Fan hatte sogar einen kurzen Teil in Storyboard-Manier illustriert hochgeladen. All das, bevor die Veröffentlichung als Sonderband angekündigt worden war.
Und, soweit ich verstanden habe, hatte der Verlag auch nichts anderes als die Platte zur Verfügung, also keine Originale der Zeichnungen. Daher mussten sie gescannt und dann aufwändig restauriert und neu koloriert werden.
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69394Beitrag WeissNix »

Caius_P hat geschrieben: 11. März 2022 19:50 "wiederentdeckt" ist ohnehin reine Publicity gewesen...
Publicity - und latürnich Marketing.
Die Rechteinhaber würden dank ihrer Marketing-Qualitäten wahrscheinlich auch mit dem Verkauf fauler Fische stinkreich werden, wären sie es nicht bereits.
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69396Beitrag Erik »

Hallo,
Caius_P hat geschrieben: 11. März 2022 19:50"wiederentdeckt" ist ohnehin reine Publicity gewesen, denn die Story war nie vergessen.
jein, es ist wohl auch ein gutes Stück Mythenbildung dabei. Denn die Mär von dem in Vergesseheit Geraten und Wiederentdecken ist nicht nur in der Werbekampagne zu diesem Album kolportiert worden, sondern findet sich ja auch hinten in dem Album selbst im Abschnitt "Der goldene Hinkelstein - Ein wiederentdeckter Schatz". Dort heißt es:
Sie [die Geschichte] erschien 1967 in Form eines Schallplattenbuches (dessen Originalseiten Sie hier abgedruckt sehen.), das rasch vergriffen war und so zu Unrecht in Vergessenheit geriet.
Tatsächlich denke ich, wird diese Geschichte bei den meisten Asterix-Lesern (in Frankreich, in Deutschland war das Hörspiel ja ohnehin nie erschienen) weitgehend in Vergessenheit geraten sein. Und diese überarbeitete Neupublikation gibt diesen die Gelegenheit, sie nun wiederzuentdecken. Dass der Verlag die Geschichte erst 2019 wiederentdeckt habe, steht dort - in dem Album - nicht ausdrücklich. Anzunehmen ist, dass die Idee einer Publikation im Gestalt eines eigenen Albums erst in jüngerer Zeit entstanden ist - was man als Wiederentdeckung zur Vermarktung interpretieren kann. Denn dazu hätte es ja schon lange die Gelegenheit gegeben.

In dem Lucky Luke-Thread im Bereich "Außerhalb Galliens" haben wir ja z.B. jüngst gemeinsam herausgearbeitet, dass Morris eine ähnliche 1967 als Hörspiel auf Schallplatte erschienene Geshcichte bereits Anfang der 1980er Jahre "wiederentdeckt" und als Comic umgesetzt hat. Dass die Asterix-Geschichte nicht früher aufgegriffen wurde, z.B. auch nicht in Bd. 34, für den man ja durchaus Goscinny-Material gesucht und in der Reiseführer-Geschichte gefunden hat, lässt schon vermuten, dass "Der goldene Hinkelstein" in den Köpfen der Publikationsverantwortlichen zuvor keine Rolle gespielt hatte.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69397Beitrag WeissNix »

Ich denke, es wird eher bei den Rechteinhabern als Melk-Kuh in Vergessenheit geraten sein, weil eben nicht mehr neu aufgelegt und als mögliche solche erkannt. Wie oben von Caius_P dargelegt, war es bei französischen Fans wohl spätestens seit es EBAY gab durchaus wieder präsent.

Und als Cover war es ja in 34 durchaus abgebildet, vielleicht hatte sich da der Verlag damals schon auf die Jagd nach einem guterhaltenen Exemplar gemacht oder befunden, das als Grundlage der Restauration und Neu-Veröffentlichung als Album hergenommen werden konnte...
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 6975
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69398Beitrag Comedix »

Vergesst nicht, dass sich solche PR-Aussagen nicht an uns richten. Die, die wie wir alles kennen und zuordnen können. Der gelegentliche Asterix-Leser hat oftmals noch nicht mal alle regulären Asterix-Hefte zu Hause und freut sich ein Loch ins Bein, wenn er auf mutmaßlich verpasste Geschichten hingewiesen wird, die man irgendwo hinter einem Regal im Verlag wiedergefunden hat.

Vor kurzem habe ich von einem Asterix-Leser gelesen, dass er freudig auf dem Flohmarkt "Der Sohn des Asterix" gekauft habe. Für ihn war diese Geschichte vollkommen unbekannt.

Wir sind hier nicht der Maßstab.
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69399Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 12. März 2022 13:30 Vor kurzem habe ich von einem Asterix-Leser gelesen, dass er freudig auf dem Flohmarkt "Der Sohn des Asterix" gekauft habe. Für ihn war diese Geschichte vollkommen unbekannt.
Der kam damit dann wohl wie die Jungfrau zum Kind... :-D

Bleibt ihm zu wünschen, dass er auf dem Flohmarkt nie über die Bände 30, 31 und 33 stolpern wird... :comedix:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69412Beitrag Nullnullsix »

Erik hat geschrieben: 12. März 2022 13:18 (...) In dem Lucky Luke-Thread im Bereich "Außerhalb Galliens" haben wir ja z.B. jüngst gemeinsam herausgearbeitet, dass Morris eine ähnliche 1967 als Hörspiel auf Schallplatte erschienene Geshcichte bereits Anfang der 1980er Jahre "wiederentdeckt" und als Comic umgesetzt hat. (...)
Hörspiel? Gings da nicht nur um Filme? Oder hab ich wieder mal n geistigen Aussetzer?
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8012
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69439Beitrag Erik »

Hallo Nullnullsix,
Nullnullsix hat geschrieben: 12. März 2022 15:30Hörspiel? Gings da nicht nur um Filme? Oder hab ich wieder mal n geistigen Aussetzer?
ausschließen kann ich Letzteres nicht: ;-)
https://www.comedix.de/pinboard/viewtop ... 639#p68639

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
Nullnullsix
AsterIX Bard
Beiträge: 1470
Registriert: 19. April 2014 19:56

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69443Beitrag Nullnullsix »

Tja. Ich bin heute -und überhaupt in letzter Zeit- wirklich nicht 'auf der Höhe'. Danke für Eure Geduld und Nachsicht. Was hätten meine 'Aussetzer' auf anderen Plattformen für Anfeindungen, Beleidigungen, Shit-Storms ausgelöst.

Spricht sehr für die community hier.
Eigentlich hätte was passieren müssen, als ich auf den Knopf drückte!
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4278
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Neu: Der goldene Hinkelstein / Le menhir d'or

Beitrag: # 69446Beitrag WeissNix »

Nullnullsix hat geschrieben: 12. März 2022 20:55 Spricht sehr für die community hier.
Wir haben hier einen caledonischen Zaubertrank, der unheimlich gelassen macht ;-) :cervisia:
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Antworten