Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Terraix
AsterIX Druid
Beiträge: 1582
Registriert: 30. März 2013 18:48

Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

Beitrag: #Beitrag Terraix »

Hallo Zusammen,

haben wir hier eigentlich bereits über unsere Lieblingszitate aus Asterix-Filmen gesprochen? Ich habe auf die Schnelle nichts Entsprechendes gefunden.

Ich fange mal an:
    Mission Kleopatra: "Die Lichter des Hafens von Alexandria lassen die Schmetterlinge meiner Jugend Schiffbruch erleiden."
      Asterix und das Geheimnis des Zaubertranks (ungefähre Wiedergabe): "Es ist nicht Aufgabe eines Druiden, irgendwelche Eintöpfe zu kochen, sondern zu malen, zu singen, zu illuminieren ... um der Welt zu zeigen, dass Magie existiert!"

      Beste Grüße,
      Terraix
      Freund großzügiger Meerschweinchen
      Benutzeravatar
      WeissNix
      AsterIX Bard
      Beiträge: 2201
      Registriert: 28. April 2016 22:20

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag WeissNix »

      Selbst aus dem einzigen Asterix-Film, der mir gefällt (...erobert Rom), ist in mir kein einziges Zitat hängengeblieben...
      bis repetita non placent!
      Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
      bdhk
      AsterIX Established Villager
      Beiträge: 118
      Registriert: 9. Dezember 2020 13:16

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag bdhk »

      Der Passierschein A38 hat sogar Eingang in die Umgangssprache gefunden.
      Benutzeravatar
      WeissNix
      AsterIX Bard
      Beiträge: 2201
      Registriert: 28. April 2016 22:20

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag WeissNix »

      Aber nur als solcher, nicht als ein rezitierbarer Satz oder Phrase.
      bis repetita non placent!
      Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
      Brando1988
      AsterIX Village Child
      Beiträge: 29
      Registriert: 13. Mai 2019 18:53

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag Brando1988 »

      "Brutus. Ich sehe es nicht gern, wenn du immer mit dem Messer spielst."

      So ungefähr jedenfalls.
      Brando1988
      AsterIX Village Child
      Beiträge: 29
      Registriert: 13. Mai 2019 18:53

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag Brando1988 »

      Achja... Bei uns daheim war: "Ich darf in den Zirkus, ich darf in den Zirkus!" übrigens auch ein geflügeltes Wort.

      Außerdem beim Kochen sobald irgendwelche Pulver in die Suppe kamen: "Schnurrifix Druidenmix". Ein, ich glaube nicht wortwörtliches, Zitat aus der Szene in der Miraculix in seiner Höhle den Zaubertrank zubereitet.

      Beide Zitate aus dem 1. Film. Das darüber ist aus dem 3.
      Benutzeravatar
      WeissNix
      AsterIX Bard
      Beiträge: 2201
      Registriert: 28. April 2016 22:20

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag WeissNix »

      Brando1988 hat geschrieben: 26. Februar 2021 08:48 "Brutus. Ich sehe es nicht gern, wenn du immer mit dem Messer spielst."

      So ungefähr jedenfalls.
      So ungefähr jedenfalls ist das schon in XV, 6, 5 zu finden.
      Das, was an den Filmen gut ist, kennt man in den allermeissten Fällen eh schon aus den Alben.
      bis repetita non placent!
      Wenn Nazis nicht Nazis genannt werden wollen, heißt das dann, dass sogar Nazis wissen, dass Nazis scheiße sind? (Sarah Bosetti)
      Benutzeravatar
      Erik
      AsterIX Druid
      Beiträge: 7412
      Registriert: 8. August 2004 17:55
      Wohnort: Deutschland

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag Erik »

      Hallo,
      Brando1988 hat geschrieben: 26. Februar 2021 08:54"Schnurrifix Druidenmix". Ein, ich glaube nicht wortwörtliches, Zitat aus der Szene in der Miraculix in seiner Höhle den Zaubertrank zubereitet.
      wörtlich heißt es: "Schnudelfix Druidenmix.", wie uns die Film-Volltextsuche verrät.

      Gruß
      Erik
      "Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
      Hedonix
      AsterIX Village Craftsman
      Beiträge: 205
      Registriert: 19. April 2020 19:13

      Re: Die Eurer Meinung nach besten Zitate aus Asterix-Filmen?

      Beitrag: #Beitrag Hedonix »

      Ich erinnere mich aus den Filmen noch an: "Das hier ist die Insel der Freude und du denkst ans Essen?" - "Klar, wieso nicht? Essen ist nunmal meine Freude!"

      Außerdem muss ich jedes Mal, wenn ich ein Toastbrot sehe, an den Satz denken: "Dazu wir reichen jedes Mal... Toast!", keine Ahnung, warum sich gerade das so eingebrannt hat.

      Und dann ist da noch: "Heb doch bitte deinen Kopf, damit ich so richtig liebenswürdig zu dir sein kann!"