Ob Whiskey-Flasche oder Asterix-Comic: Diese besonderen Liebhaber-Gegenstände haben die letzten Jahre am meisten an Wert

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Benutzeravatar
Comedix
AsterIX Elder Council Member
Beiträge: 7010
Registriert: 20. November 2001 09:54
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Ob Whiskey-Flasche oder Asterix-Comic: Diese besonderen Liebhaber-Gegenstände haben die letzten Jahre am meisten an Wert

Beitrag: # 71244Beitrag Comedix »

Ob Whiskey-Flasche oder Asterix-Comic: Diese besonderen Liebhaber-Gegenstände haben die letzten Jahre am meisten an Wert gewonnen.

In einem Text des Presseportals steht:

Asterix-Heft für 5.000 Euro: 525 Prozent Wertsteigerung in zwei Jahren

"Wer alte Comic-Hefte besitzt, für den kann es sich lohnen, den Sammler-Wert zu prüfen wie ein Asterix Heft von 1962 zeigt, das auf Catawiki gehandelt wurde. Die Ausgabe "Die Goldene Sichel" ersteigerte ein Interessent 2020 für 5.000 Euro und damit für 525 Prozent mehr als noch 2018 (800 Euro).

"In den 1940er und 1950er-Jahren wurde nur eine begrenzte Anzahl von Exemplaren gedruckt. Frühe Ausgaben in gutem Zustand werden immer seltener und Sammler durchforsten das Internet in der Hoffnung, auf die letzten unberührten Perlen zu stoßen", sagt Karsten Bracker, Comic-Experte bei Catawiki. "Der verschärfte Wettbewerb führt regelmäßig zu jährlichen Preissteigerungen im dreistelligen Bereich für limitierte Ausgaben, wie bei dem Asterix T2-Erstdruck in sehr gutem Zustand."

Entweder wurde falsch zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen oder der Comic-Experte ist Experte von zweifelhaftem Rang. Erkennt ihr den Fehler?

Gruß
Marco
Deutsches Asterix Archiv: https://www.comedix.de
TwiX: @Asterix-Archiv, Mastodon: @Asterix_Archiv, Bluesky: @comedix.de
Benutzeravatar
WeissNix
AsterIX Bard
Beiträge: 4318
Registriert: 28. April 2016 22:20

Re: Ob Whiskey-Flasche oder Asterix-Comic: Diese besonderen Liebhaber-Gegenstände haben die letzten Jahre am meisten an

Beitrag: # 71248Beitrag WeissNix »

Comedix hat geschrieben: 24. Oktober 2022 10:41 Entweder wurde falsch zitiert, aus dem Zusammenhang gerissen oder der Comic-Experte ist Experte von zweifelhaftem Rang. Erkennt ihr den Fehler?
Da Asterix erst im Oktober 1959 das Licht der Welt erblickte, werden in den 1940er und 1950er Jahren so gut wie überhaupt gar keine Asterix-Hefte gedruckt worden sein :-D
Hören Sie mal, würde es Ihnen was ausmachen, wenn ich jetzt einfach aufgebe und verrückt werde? (Arthur Dent in "Per Anhalter durch die Galaxis" von D. Adams)
Wer gendert, hat die Kontrolle über seine Muttersprache verloren. (Karla Lagerfeld)
Benutzeravatar
Caius_P
AsterIX Village Craftsman
Beiträge: 176
Registriert: 22. Juli 2008 12:49
Wohnort: Brema

Re: Ob Whiskey-Flasche oder Asterix-Comic: Diese besonderen Liebhaber-Gegenstände haben die letzten Jahre am meisten an

Beitrag: # 71262Beitrag Caius_P »

"T2" (für Tome = Band 2) und das Jahr 1962 deuten darauf hin, dass es sich um die Original-Ausgabe "La Serpe d'or" handelt. Man hätte darauf hinweisen können, dass hier für den Komfort des deutschen Lesers übersetzt wurde.
Antworten