Facharbeit über Asterix

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Antworten
Marenix

Facharbeit über Asterix

Beitrag: # 8744Beitrag Marenix »

Hallo!
Ich bin in der 12 KLasse und schreibe meine Facharbeit über Asterix bei den Briten. Diese HP ist sehr gut und konnte mir wirklich weiter helfen.

Jedoch habe ich eine Frage. Und zwar steht bei der analyse dass Obelix seinen HUnd nicht mitnehemen konnte da bis 1999 die Mitnahme von hasutieren nur bedingt möglich war.
Könnt ihr mir das belegen? wo steht dieses Gestez . ich habe es leider niergens gefunden.
vielen dank
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8017
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: Facharbeit über Asterix

Beitrag: # 8745Beitrag Erik »

Hallo,
Marenix hat geschrieben:Und zwar steht bei der analyse dass Obelix seinen HUnd nicht mitnehemen konnte da bis 1999 die Mitnahme von hasutieren nur bedingt möglich war.
Könnt ihr mir das belegen? wo steht dieses Gestez . ich habe es leider niergens gefunden.
also zur alten Rechtslage in GB konnte ich jetzt so auf die Schnelle im Internet nicht viel finden - schon gar nicht das Gesetz selbst. Allerdings ist es auch nicht sicher, ob es diese Bestimmung überhaupt in Gesetzesform gegeben hat, da das englische Rechtssystem soweit ich weiß in großen Bereichen ohne oder mit nur sehr wenigen geschriebenen Gesetzen ausgekommen ist und auskommt. Viel war und ist einfach Case-Law (Präzedenzfallrecht).

Daß es allerdings 2000 eine umfassende Geetzesänderung gegeben hat, folgt zumindest aus dieser Seite:
http://www.tourismus.de/guide/section__ ... britannien (letzter Absatz)

Demnach mußten vor 2000 alle Hunde und Katzen, die nach Großbritannien eingeführt werden sollten, zunächst in Quarantäne gegeben werden.

Allerdings halte ich es tatsächlich für sehr fraglich, ob die Tatsache des Zuhauselassens von Idefix hier wirklich eine Anspielung auf diese sehr strengen britischen Einfuhrbestimmungen sein sollte. Es ist doch eher wahrscheinlich, daß Obelix Idefix einfach daheim gelassen hat, weil Goscinny ihm keine Rolle in dem Band zuschreiben wollte. Eine ausdrückliche Anspielung darauf, daß Obelix seinen Hund nicht mitnehmen kann bzw. darf, findet sich nirgends. Insofern ist die Aufnahme dieser "Anspielung" in das Comedix-Sprachspiele-Special schon fragwürdig.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Marenix

Re: Facharbeit über Asterix

Beitrag: # 8746Beitrag Marenix »

:D

danke du hast mir sehr weiter geholfen. ich schrieb in meiner facharbeit dass es dafür stehen könnte nicht dass ich mir sicher bin ...
dankeschön
Antworten