kurzer Prozess

Allgemeine Themen, die etwas mit Asterix zu tun haben und Vorstellung aktueller Asterix-Hefte, -Filme und -Produkte.

Moderatoren: Erik, Maulaf

Basti

kurzer Prozess

Beitrag: # 8780Beitrag Basti »

Wieso machen die Gallier eigentlich nicht einfach kurzen Prozess mit den Römern anstatt sich ewig mit denen rumzuärgern. Wenn sie die gerne verprügeln könnten sie sie doch einfach gefangennehmen..oder ??!!!!!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8781Beitrag idemix »

naja...

abgesehen davon, dass dies wohl die asterix-serie beenden würde (was einige aufgrund der eher schwachen letzten abenteuer wohl sogar begrüßen würden), gäbe es dann wohl ein rein logisitisches Problem: wie und wo willst du ein so großes Gefängnis bauen, dass alle Römer platz haben? Wie sollten sie auch schon mit ALLEN Römern kämpfen (vergiss nicht, Zaubertrank macht nicht unverwundbar). Und außerdem entspricht es nicht dem "Geist" der Gallier, Gefangene zu nehmen!
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8782Beitrag Erik »

Hallo,

und zudem, was idemix schon richtig gesagt hat, käme wohl noch ein Versorgungsproblem, wenn die Gallier hunderte von Gefangenen horten müßten.

Zudem wollen gar nicht alle Gallier, daß es ein Ende mit der herrschenden Situation hat. Obelix z.B. wird auf Asterix sogar (kurzzeitig) sehr böse, als dieser in Kreuzfahrt einen Frieden mit den Römern als wünschenswert anspricht. In Latraviata bezeichnet sogar Asterix die Römer als "Spielzeug".

Im übrigen möchte ich zu der - mit dieser hier verwandten - Frage, warum die Gallier nicht kurzen Prozeß im Sinne von einem Töten der Römer machen, auf diese ältere Diskussion verweisen:
http://www.comedix.de/cgi-bin/forum/YaB ... 1088940204

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
MP

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8783Beitrag MP »

Von einem Frieden ist ja gar keine Rede wenn sie einige Römer gefangennehmen würden, nur dann hätten sie ja immer jemanden zum Versprügeln bei Bedarf, ich denke darum geht es Basti !
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8784Beitrag Erik »

Hallo,
MP hat geschrieben:nur dann hätten sie ja immer jemanden zum Versprügeln bei Bedarf
das Gallierdorf ist von 4 befestigten Römerlagern umgeben. Da findet sich nahezu immer jemand zum Verprügeln bei "Bedarf", wenn es nur darum geht.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Basti

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8785Beitrag Basti »

Ich meinte damit daß sie sich ein paar Römer gefangenhalten können und den Rest liquidieren, dann haben sie Ruhe und müssen nicht den Weg zu den Lagern zurücklegen wenn sie ihren Spass haben wollen.
MP

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8786Beitrag MP »

Puh, Du bist ja ganz schön grausam...glaube kaum daß die Gallier so unmenschlich wären, oder ????
Ein paar sollten also Deiner Meinung nach immer wieder  was auf die Fresse kriegen (wobei fraglich wäre ob sie dies auf die Dauer überleben würden) und die anderen gleich ganz umbringen...ts ts ts. Ne glaub ich nicht daß die Gallier so bestialisch wären !!!
Basti

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8787Beitrag Basti »

Wie kommst du darauf die Gallier wären nicht grausam ?? Sie haben schliesslich Vergnügen daran Wehrlosen -und das sind die Römer dem Zaubertrank gegenüber ja- Schmerzen zuzufügen. Egal ob es Rache ist oder was die andere Seite gemacht hat, es bleibt grausam und unfair ! Wie langweilig wenn man schon im voraus weiß dass der Gegner einem überhaupt nix entgegensetzen kann !!!!!
Und das Menschen andere Menschen –vor allem ihre Feinden- gerne quälen sieht man ja immer wieder (siehe Amis in Irak etc.)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8788Beitrag idemix »

Und vor allem, wie auch im Thread im Link (siehe Erik's Beitrag) bereits gesagt wurde, wäre es dann nicht mehr sehr kinderfreundlich.  
...und würde wohl einige Fans verschrecken, jene nämlich die Asterix aufgrund seines Niveaus lesen. Für mich wäre diese Gewalt ein Grund, Asterix nicht mehr zu lesen. Weil sowas findet man auch in irgendwelchen 3-Groschen-Comics schon zur Genüge.

Nachtrag: dies war als direkte Antwort auf MP geplant... Basti ist mir zuvorgekommen.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8789Beitrag idemix »

Basti hat geschrieben:Und das Menschen andere Menschen –vor allem ihre Feinden- gerne quälen sieht man ja immer wieder (siehe Amis in Irak etc.)
Das ist leider wahr, hat aber mit der (fiktiven) Welt der Gallier vor 2000 Jahren wenig zu tun.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Basti

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8790Beitrag Basti »

Klar geht es ihnen manchmal um Demütigung denn in einigen Bändern greifen sie die Römer doch nur deshalb an weil sie daran Spaß haben sie zu verprügeln, oder nicht ???? Und wenn sie sich verteidigen wollen könnten sie eben doch auch zu härteren Mitteln greifen und all den anderen Galliern im Land die besetzt sind helfen. Frag ich mich eh weshalb die nie auf den Gedanken kommen......
Gute_Mine

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8791Beitrag Gute_Mine »

Hallo alle zusammen,

Puh, da hat sich aber schnell ganz schön viel angesammelt!

Also ich denke, dass die Gallier außerdem nicht alle gefangennehmen, weil sie sie doch gerne verprügeln.

Warum sollten sie das tun??

Ich denke nicht dass die Gallier so etwas tun würden, wie jemanden umbringen! :o

Im übrigen Erik,  woher soll denn Basti so genau wissen dass es da schon einen ähnlichen Thread gibt??

Er ist immerhin Besucher des Dorfes! Und nicht seit 3 Jahren oder so dabei! :-/

Ich wusste das auch nicht und hätte das Thema auch gleich so aufgemacht (Wie so oft, nicht wahr? ;D)

Gutemine :-*
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8792Beitrag Erik »

Hallo,

also, ich muß Basti dahingehend Recht geben, daß die Aktivitäten der Gallier z.T. deutlich über die Selbstverteidigung hinausgehen. Sowohl gegenüber den Piraten, die die Gallier schon längst nicht mehr angreifen würden, als auch wenn etwa am Ende von Maestria Obelix zum Spaß ein Römerlager allein verwüsten darf, hat das Züge eines Angriffes. Gerade auch in Belgien ist der "Wettbewerb" um die Stellung als "Tapferster" doch recht eigensüchtig. Dennoch: Es muß schon berücksichtigt werden, daß die Römer die Besatzer und damit grundsätzlich unrechtmäßig in Gallien sind. Zwar ist nicht jeder einzelne Legionär "böse", aber die Gallier sind in einer grundsätzlichen Verteidigungsposition.

Daß die Gallier nach unseren heutigen Wertvorstellungen keine Engel sind, zeigt aber auch sehr schön der Goten-Band, in dem sie mal eben bewußt einen Krieg unter den Goten anzetteln und dann "reinen Gewissens" nach Hause gehen.

Trotz allem bin ich davon überzeugt, daß die Gallier nach dem Charakter, den Goscinny und Uderzo ihnen verliehen haben, nicht brutal und blutrünstig genug wären, ihre "Freinde" umzubringen. Zum einen nämlich sind deren Werte dafür doch zu hochstehend, wie man in Gladiator sieht, wo Asterix extra die Gladiatoren befreit, um die blutigen Spiele zu beenden. Zum anderen sehen die Gallier die Römer nicht wirklich als "Feinde" an. Sie sind den Römern nie ernstlich böse, sondern amüsieren sich eher über sie. Ich würde sagen, die Gallier betrachten die Römer eher als "Spielkameraden" (evtl. auch nur Spielzeuge) mit denen man sich schon prügeln kann. Denn sich zu prügeln ist - das sehen wir ja an den häufigen Fischschlachten - ein Heidenspaß für die Gallier. Ernsthaft schaden wollen sie den einzelnen Römern aber eher nicht.

Ansonsten ist zu bemerken, daß der Zaubertrank laut Miraculix in Geschenk nur zur Verteidigung, nicht zum angriff eingesetzt werden darf. Wenn es davon auch Ausnahmen gibt, hinderte schon allein das die Gallier, ganz Gallien zu befreien. - Das würde aber auch ihre Fähigkeiten übersteigen.

Übrigens, idemix, geschieht es schon öfters, daß Asterix und Obelix nicht ihr (eigentliches) Reiseziel erreichen. Etwa in Kreuzfahrt können sie Obelix nicht heilen, das geschieht dann durch einen Zufall. Auch in Belgier erreichen sie nicht das eigentliche Ziel, als "Tapferste" zu gelten.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Benutzeravatar
idemix
AsterIX Druid
Beiträge: 867
Registriert: 18. Oktober 2005 07:24
Wohnort: Südtirol

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8793Beitrag idemix »

Gutemine hat geschrieben: Übrigens, idemix, geschieht es schon öfters, daß Asterix und Obelix nicht ihr (eigentliches) Reiseziel erreichen. Etwa in Kreuzfahrt können sie Obelix nicht heilen, das geschieht dann durch einen Zufall. Auch in Belgier erreichen sie nicht das eigentliche Ziel, als "Tapferste" zu gelten.
Ist schon klar. War als Beispiel gedacht und unglücklich formuliert.
:idefix: wuff! wuff! JAUL? JÅUL! GRRRØØØÅÅRRR! :wuff:

Und so was schimpft sich Lyriker!
Benutzeravatar
Erik
AsterIX Druid
Beiträge: 8031
Registriert: 8. August 2004 17:55
Wohnort: Deutschland

Re: kurzer Prozess

Beitrag: # 8794Beitrag Erik »

Hallo Gutemine,
Gutemine hat geschrieben:Im übrigen Erik,  woher soll denn Basti so genau wissen dass es da schon einen ähnlichen Thread gibt??
mal abgesehen von einer gewissen Vermutung meinerseits, daß es sich bei Basti und dem damaligen Thread-Eröffner "Falko" um ein und dieselbe Person handeln könnte, konnte der das nicht wissen. Darum habe ich ja auch den Link gepostet. Das war nicht als Vorwurf gemeint.

Gruß
Erik
"Alle sollt ihr noch sehen, daß ich habe recht!" (Erik der Blonde, Die große Überfahrt, S. 5)
Antworten